Selbstbeschenkungen

Zu Weihnachten habe ich die Gelegenheit genutzt, weitere Werbungskosten zu produzieren:

Eine Sammelbestellung von Suhrkamp (mit Autorenrabatt):

Siegfried Kracuer
Von Caligari zu Hitler
Eine psychologische Geschichte des Films
Frankfurt am Main: Suhrkamp 1984
Info | Amazon

… hatte ich bislang nur in der extrem gekürzten rororo-Enzyklopädie-Ausgabe.

Roland Barthes
Die Körnung der Stimme
Frankfurt am Main: Suhrkamp 2002
Info | Amazon

… Interviews mit Roland Barthes.

Roland Barthes
Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn
Frankfurt am Main: Suhrkamp 1990
Info | Amazon

… der letzte mir noch fehlende Essay-Band.

Béla Balász
Der Geist des Films
Frankfurt am Main: Suhrkamp 2001
Info | Amazon

Béla Balász
Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films
Frankfurt am Main: Suhrkamp 2001
Info | Amazon

… bei Balász war ich bislang völlig unterbesetzt.

Jacques Derrida
Die Schrift und die Differenz
Frankfurt am Main: Suhrkamp 1976
Info | Amazon

… noch so ein Titel, an dem ich immer vorbei gegangen war.

Zwei Weihnachts-/Wichtelgeschenke:

Sigrid Weigel (Hg.)
Leib- und Bildraum. Lektüren nach Benjamin
Köln/Wiemar: Böhlau 1992
Info | Amazon

… von meinem Doktorvater. Das Buch hatte ich vor zwei Jahren zur Erarbeitung einer Filmraum-Theorie schon einmal vorliegen. Licht in des extrem opaken „Sürrealismus“-Aufsatz Benjamins hat es allerdings nicht gebracht.

Vom Nachbarn philosophus:

Massimo Montanari
Der Hunger und der Überfluss
Kulturgeschichte der Ernährung in Europa
München: Beck 1995
Info | Amazon

… ein interessanter Beitrag zu einem meiner Nebenkriegsschauplätze: Kulturwissenschaft der Ernährung.

Filme:

Sehr überrascht war ich über die Geschwindigkeit einer „DVD Pacific“-Bestellung, die mich zudem zollfrei und trotzdem drei Zombiefilme darin enthalten waren, erreicht hat:

Day of the Dead
USA 1985, George A. Romero
imdb | Pacific

… unrated, mit zentnerweise Zusatzmaterial auf Blu-ray. Die US-Schreibe läuft problemlos auf der PS3. Das war sozusagen eine Testrakete für künftige Auslandsbestellungen.

Fido
USA 2006, Andrew Currie
imdb | Pacific

… auf dem diesjährigen FFF gesehen.

They came back
Frankreich 2005, Robin Campillo
imdb | Pacific

… letztes Jahr auf den Fantasyfilmfest gesehen.

The Atomic Café
USA 1982, Kevin Rafferty u. a.
imdb | Pacific

… ein Kompilationsfilm aus 50er- und 60er-Jahre-Clips über den Atomkrieg. Hochgradig absurdes Material, das man teilweise auch online findet.

Ein Wichtelpaket aus Düsseldorf von Oliver und Leena:

Einer gegen das Imperium
Italien 1982, Antonio Margheriti
imdb | Amazon

… ein italienischer Sandalenfilm von einem der übelsten Exploitation-Regisseure.

Phantom Kommando
USA 1985, Mark L. Lester
imdb | Amazon

… die Mutter aller Schwarzenegger-Filme. „Richtig?“ – „Falsch!

Stone Cold
USA 1991, Craig R. Baxley
imdb | Amazon

… das Vergnügen hatte ich ja bereits.

Gustav Adolfs Page
Deutschland 1960, Rolf Hansen
imdb | Amazon

… C. F. Meyers Cross-Dressing-Komödie mit Lilo Pulver.

Black Sunday
Italien 1960, Mario Bava
imdb | Amazon

… meine erste Bava-DVD – „Die Stunde, wenn Dracula kommt“.

Ein Doubletten-Tausch:

Das Testament des Dr. Cordelier
Frankreich 1959, Jean Renoir
imdb | Amazon

… eine Auteur-Adaption von „Dr. Jeckyll and Mr. Hyde“.

Zur Besprechung:

Jack Arnold Monster Collection:
Die Rache des Ungeheuers (USA 1955, Jack Arnold)
Der Schrecken schleicht durch die Nacht (USA 1958, Jack Arnold)
Das Ungeheuer ist unter uns (USA 1956, John Sherwood)
Amazon

… von Koch.

Der Unhold
F/D/UK 1996, Volker Schlöndorff
imdb | Amazon

… der vielleicht letzte gute Schloendorff. Erscheint von Galileo-Medien.

The Dead Girl
USA 2006, Karen  Moncrieff
imdb | Amazon

… neben „In his Hands“ einer der spektakulärsten unspektakulären Serienmörderfilme jüngerer Zeit – was wahrscheinlich nicht zu wenigen Teilen daran liegt, dass eine Frau auf dem Regiestuhl saß.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Neu im Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.