SimulationsRaum Rotating Header Image

Monografien und Herausgeberschaften

killer-culture-coverSchnittstellen - Serienmord im Film

Beiträge zu Sammelbänden

  • Game Circuits. Plattform Studies und Medienarchäologie als Methoden zur Erforschung von Computerspielen. In: Bigl, Benjamin/Stoppe, Sebastian (Eds.) (2013): Playing with Virtuality, Theories and Methods of Computer Game Studies, Frankfurt: Peter Lang, S. 83-100. (in Druck)
  • Digitale Analogien. Der Körper des Spielers am Gameport des Computers. In: Rudolf Thomas Inderst/Peter Just (Hgg.): Shoot ‘em up – bring ‘em down. Körperlichkeit in digitalen Spielen. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch 2013, S. 254-273.
  • “Briefe eines Toten”. In: Ekaterina Vassilieva/Nikita Braguinski (Hgg.): Noev kovčeg russkogo kino. Ot ‘Sten’ki Razina’ do ‘Stiljag’ (Russian title) / The ark of the Russian cinema. From ‘Stenka Razin’ to ‘Stiljagi’ (English translation of the title). Vinnytsia (Ukraine): Globus Press 2012, S. 389-392. [PDF]
  • Data – Dating – Datamining. Der Computer als Medium zwischen Mann und Frau – innerhalb und außerhalb von Fiktionen. In: Gerhard Chr. Bukow/Benjamin Jörissen/Johannes Fromme (Hgg.): Raum – Zeit – Medienbildung. Untersuchungen zu medialen Veränderungen unseres Verhältnisses zu Raum und Zeit. Wiesbaden: VS 2012, S. 265-294.
  • Zelluloidmaschinen. Computer im Film. In: Kay Kirchmann/Jens Ruchatz (Hgg.): Medienreflexionen im Film. Ein Handbuch. Bielefeld: Transcript 2012. (in Druck )
  • “Anyone for Tennis?” Zeit und Körper im Splatstick-Film. In: Stefan Höltgen/Christian Hoffstadt (Hgg.): Sick Humor (Reihe: Komik und Gewalt, Bd. 1). Bochum: Projektverlag 2011, S. 41-50.
  • Spielen (in) der atomaren Situation. Atomkriegsszenarien im 8- und 16-Bit-Computerspiel. In: Rudolf Inderst / Peter Just (Hg.): Contact – Conflict – Combat. Zur Tradition des Konfliktes in Digitalen Spielen. (Reihe: Gamestudies) Boizenburg: vwh, 2011, S. 73-92.
  • Kontaktmaschinen. Computer und Roboter im fiktionalen Pornospielfilm. In: Oliver Demny / Martin Richling (Hgg.): Sex und Subversion. Pornofilme jenseits des Mainstream. Berlin: Bertz+Fischer 2010. (Reihe: deep focus 11), S. 73-86.
  • Der Horror (zurück) aus der Interaktivität. Strukturen verrauschter Digitalität und Intermedialität im Videospiel Silent Hill und seiner Filmadaption. In: Jörg van Bebber (Hg.): Dawn of an Evil Millennium. Horror und Kultur im neuen Jahrtausend. Darmstadt: Büchner-Verlag 2011.
  • Simulationsräume. Ein Versuch über die filmischen Raumtheorien David Cronenberg. In: Marcus Stiglegger (Hg.): David Cronenberg. Berlin: Bertz+Fischer 2011 (Reihe: film 16)
  • “Anyone for Tennis?” Zeit und Körper im Splatstick-Film. In: Christian Hoffstadt/Stefan Höltgen (Hgg.): Komik und Gewalt. Bochum/Freiburg: projektverlag 2010, o. S. (in Druck)
  • Killer-Spiele. Serienmord und Serienmörder im Videospiel. In: Stefan Höltgen/Michael Wetzel (Hgg.): Killer/Culture – Serienmord in der populären Kultur. Berlin: Bertz+Fischer 2010, S. 139-152.
  • »Es hat (nicht) geschmeckt.« Der »Kannibale von Rotenburg« und der verstehende Horrorfilm. In: Claudio Biedermann/Christian Stiegler (Hrsgg.): Horror und Ästhetik. Konstanz: UVK 2008, S. 150-166.
  • Im Anfang war die Tat. Jack the Ripper im frühen Film. In: Susanne Komfort-Hein/Susanne Scholz (Hgg.): LustMord. Medialisierung eines kulturellen Phänomens um 1900. Königstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag 2007, S. 73-91.
  • “Johnny zieht in den Krieg”. In: Thomas Klein/Marcus Stiglegger/Bodo Traber (Hgg.): Filmgenres – Kriegsfilm. Stuttgart: Reclam 2006, S. 236-240.
  • “Full Metal Jacket “. In: Thomas Klein/Marcus Stiglegger/Bodo Traber (Hgg.): Filmgenres – Kriegsfilm. Stuttgart: Reclam 2006, S. 299-304.
  • Giganten der Vorzeit. In: Jörg Buttgereit (Hg.): Japan – Die Monsterinsel. Berlin: Martin Schmitz Verlag 2006, S. 236f.
  • Mothra – Das Siegel der Elias. In: Jörg Buttgereit (Hg.): Japan – Die Monsterinsel. Berlin: Martin Schmitz Verlag 2006, S. 242f.
  • Die Monsterinsel. In: Jörg Buttgereit (Hg.): Japan – Die Monsterinsel. Berlin: Martin Schmitz Verlag 2006, S. 248f.
  • Take a closer Look. Filmische Strategien der Annäherung des Blicks an die Wunde. In: Köhne, J. / Kuschke, R. / Meteling, A. (Hrsgg.): Splatter Movies – Essays zum modernen Horrorfilm, Berlin: Bertz-Fischer 2005, S. 20-28. (Inhaltsverzeichnis | Einleitung)
  • zus. mit Julia Köhne: Interview mit Jörg Buttgereit. In: Köhne, J. / Kuschke, R. / Meteling, A. (Hrsgg.): Splatter Movies – Essays zum modernen Horrorfilm, Berlin: Bertz-Fischer 2005, S. 187-205. (Inhaltsverzeichnis | Einleitung)

Vorträge und Interviews

Lexikon- und Enzyklopädiebeiträge

 

Studentische Arbeiten

Publikationen auf dieser Homepage:

Zu Regisseuren und Themen

Sonstige

  • Gedicht: Unzustand. In: Akrützel 142, 3.2.2000. Jena 2000. S. 10. (3. Preis eines Lyrikwettbewerbes)
  • Untiefen. Erzählungen. Jena 1998 (im Selbstverlag).
  • (unter Pseudonym Dextor): Gedicht: Schreiben. In: intendenzen 3, Okt. 1998. Jena 1998. S. 18.
  • (unter Pseudonym Dextor): Kurzprosa: auf dem tisch. In: intendenzen 3, Okt. 1998. Jena 1998. S. 18.
  • Fotografie: elektroIndustiral. In: intendenzen 3, Okt. 1998. Jena 1998. S. 19.
  • Fotografie: eletroIndustrial 14. In: intendenzen 3, Okt. 1998. Jena 1998. S. 35.
  • Gedicht: Absturz. In: intendenzen 3, Okt. 1998. Jena 1998. S. 30.
  • Gedicht: anorgan. In: intendenzen 2, April 1998. Jena 1998. S. 13.
  • Lit. Essay: schweigen. In: intendenzen 2, April 1998. Jena 1998. S. 13.
  • Fotografie: monotonie – stairs #1. In: intendenzen 2/April 1998. Jena 1998. S. 13.
  • Gedicht: Fin du temps. In: intendenzen 1, Juni 1997. Jena 1997. S. 7.
  • Gedicht: Unzustand. In: Akrützel 109, 6.11.1997. Jena 1997. S. 20.
  • Gedicht: Heimweh. In: Akrützel 109, 6.11.1997. Jena 1997. S. 20.
  • eingeklemmt. Lyrik. Jena 1996/7 (im Selbstverlag).
  • Liebe, Schwarz und Tod. Lyrik, Prosa und Essays. Jena 1995 (im Selbstverlag).

Eine journalistische Bibliografie mit Artikeln, Kritiken und Rezensionen findet sich auf der Webseite meines Redaktionsbüros T3XT3.DE