SimulationsRaum Rotating Header Image

Links

Das World Wide Web hat sein Gesicht geändert. Durch die zunehmende Kommerzialisierung versuchen Seitenbetreiber ihre Gäste (Kunden!) so lang wie möglich auf der eigenen Page zu halten. In diesem Zuge haben viele Link-Seiten ihr Dasein eingebüßt. Der Grundgedanke des "Internets/z", das vor allem durch seine Hyperlinks zu dem wird, was es ist (war), wird dadurch pervertiert. Daneben sind eifrige Juristen im Auftrag eben solcher Konzerne bemüht, kleine Seitenbetreiber durch absurde Abmahnungen und Klagen zur Aufgabe ihrer Projekte zu zwingen. Die Tendenz ist klar: Das einstmals demokratische Medium Internet wird zu einer exklusiven Werbeplattform für diejenigen, die eine gut ausgestattete Rechtsabteilung besitzen. Doch noch nicht nicht alles verloren: Der Kommerzialisierung und Kriminalisierung stehen Weblogs, Foren, Informationsseiten und unendlich viele private Homepages entgegen. Ich stelle im Folgenden einige von diesen Sites vor und beteilige mich damit an der Kampagne zur Rettung des Internets. Hier nun also eine kleine Link-Sammlung, die - regelmäßig aktualisiert und kommentiert - für mich relevante Seiten im Internet vernetzt: