Tagung: „Serienmord als ästhetisches Phänomen“
Am 19.04.2008 fand in der Universität Bonn die von mir initiierte Tagung „Serienmord als ästhetisches Phänomen“ statt. Fünf Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen und ein Filmregisseur diskutierten dort das Phänomen Serienmord in seinen kulturellen Ausprägungen und Transformationen.
Ein paar Impressionen (zum Vergrößern anklicken):
Einführungsvortrag mit Filmausschnitt
Die Referenten (Marcus Stiglegger, Joachim Linder, Jörg Buttgereit, Manfred Riepe)
Interviews mit mir im Vorfeld der Tagung:
- Interview in DIE ZEIT, 16/2008, S. 46.
- Interview mit der WDR-Internetredaktion
- Radio-Interview mit Radio Bonn-Rhein-Sieg vom 18.04.2008
- Radio-Interview mit WDR3 in “Themen des Tages” vom 19.04.2008
- Radio-Interview mit SWR2 in “Journal am Morgen” vom 19.04.2008
- Radio-Interview mit Deutschlandradio Kultur in “Fazit”
- Radiobeitrag des WDR5 von der Tagung (Sendetermin folgt)
- TV-Interview mit “WDR Fernsehen” in “Lokalzeit aus Bonn” am 21.04.2008
Texte und Links:
Filmkritiken (Online – Auswahl):
- The Secret Life of Jeffrey Dahmer (USA 1993, David R. Bowen) – die erste, zeitnahme Dahmer-Adaption mit strakem Hang zur Psycholpathologisierung des Falls.
- The Last Horror Movie (GB 2003, Julian Richards) – hyperauthentisierter Serienmörderfilm, der – mehr noch als Mann beißt Hund – die Grenzen zwischen Fiktion und Rezepstionssituation aufzulösen vorgibt.
- The Hillside Strangler (USA 2004, Chuck Parello) – eher bieder inszenierter True Crime-Film des „Ed Gein“-Regisseurs
- Aro Tolbukhin: In the mind of a Killer (Sp/Mex 2002, I.-P. Racine / A. Vilaronga / L. Zimmermann) – Fiktiver Serienmörderfilm, der sich als authentisch ausgibt (auch in seiner Ästhetik) und durch die allzu offensichtliche „Lüge“ den Zuschauer zur Reflexion anregt.
- Deranged (USA 1974, Jeff Gillen & Alan Ormsby) – Der erste authentischen Serienmörderfilm zum Ed Gein-Fall – mit Hang zur „verstehenden Interpretation“
- Blood Feast 2 – All U can Eat (USA 2002, Herschell Gordon Lewis) – Lewis‘ Sequel zu seinem ersten Gore-Film, der diesen als Grundlage für eine Travestie verwendet.
- Colour me Blood Red (USA 1965, Herschell Gordon Lewis) – Ziemlich reflexiver Gorefilm, der das Thema „Blutbilder“ durchdenkt.
- Taking Lives (USA 2004, D. J. Caruso)
- The Card Player (Italien 2004, Dario Argento)
- Toolbox Murders (USA 2003, Tobe Hooper)
- Halloween (USA 1978, John Carpenter)
- Freddy vs. Jason (USA 2003, Ronny Yu)
- May (USA 2002, Lucky McKee)
- House of 1000 Corpses (USA 2003, Rob Zombie) – Einer der fulminantesten Filme über Serienmörderfilme in den 70ern
- Targets (USA 1968, Peter Bogdanovich) – bildet den Umbruch zwischen klassischem und modernen Horror in seiner Erzählung ab.
- Halloween: Resurrection (USA 2002, Rick Rosenthal)
- Red Dragon (USA 2002, Bret Rattner)
- Anthropophagus (Italien 1980, Joe D’Amato)
- Scream 3 (USA 2000, Wes Craven)
Rezensionen (Online):
- Stephan Harbort: Der Liebespaar-Mörder. Düsseldorf: Droste 2005.
- Stephan Harbort. »Ich musste sie kaputt machen«. Düsseldorf 2004
- Inga Golde: Der Blick in den Psychopathen. Struktur und Wandel im Hollywood-Psychothriller. Kiel: Ludwig, 2002
- Stephan Harbort: Mörderisches Profil. Phänomen Serientäter. Leipzig: Militzke Verlag, 2002
Texte (Online):
- Serial Killers don’t kill their girlfriends. In: frame 25, Nr. 1/2000, S. 6-9.
Links:
- Serienkiller.de – Portal über Täter, Filme, Literatur
- Homepage von Stephan Harbort – Kriminologe mit Forschungsschwerpunkt Serienmord
- Mörder-in-Serie – Das Archiv im Internet
- CrimeLibrary.org – Serial Killer
- CrimeZZZ.net – Serial Killer Crime Library
Bibliografien:
- Bibliografie – Aufbau- und Kontaktstudium Kriminologie Hamburg
- Bibliografie – Serialkiller A – Z zusammengestellt von Max Frazee
Täter:
- Casebook.org – Jack the Ripper
- Weblog von David Berkowitz – Son of Sam