»This family makes me crazy.«

A Tale of Two Sisters (Janghwa, Hongryeon, Süd Korea 2003, Ji-woon Kim) (DVD) 2x

Die unglaubliche formale Strenge und doch gleichzeitige Offenheit dieses, ja, Meisterwerks, lässt sich kaum in Worte fassen. Die Theorie der konfligierenden Räume, die bekay dazu aufgestellt hat, ist überaus plausibel und erklärt zumindest erst einmal die Story. Fortgeführt werden muss die Betrachtung aber vor allem mit weiteren Elementen der mise-en-scène: die Farbdramaturgie (vor allem der Kleidung), die Dingsymbole und vor allem der Konflikt zwischen Jungendstil-Ornamentalik im Bild und Symmetriezwang des Bildes (s. u.) scheinen spannende Themen zu sein. Leider war in der Übung nicht genügend Zeit, dies alles erschöpfend zu behandeln.

\

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.