»Wir brauchen keine Männer, nicht wahr Mutter?«

Marnie (USA 1964, Alfred Hitchcock) (DVD)

Tja, was soll ich denn über „Marnie“ noch schreiben, was noch nicht gesagt wurde? Dass ich den Film zum ersten Mal gesehen habe, ist ja fast schon peinlich genug. 😀

Hölzern hat vieles auf mich gewirkt – vor allem natürlich die schon beinahe zwanghafte Vulgarisierung der Psychoanalyse. Aber auch Sean Connery hat keinen guten Eindruck hinterlassen. Seine (hier) penetrante Art zu spielen in Verbindung mit dem schon beinahe klebrigen Charakter, den Hitchcock ihm auf den Leib geschrieben hat, haben „Marnie“ für mich zu einem ziemlich „hohlen“ Lehrstück werden lassen. Wäre da nicht die exzellent montierte Eröffnungssequenz und später dann bezaubernde Diane Baker gewesen, hätte der Film für mich keine Highlights gehabt.

Marnie

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.