Scheibenwelt

Nachdem der Siegeszug von Blu-ray ja offenbar nicht mehr aufzuhalten ist, habe ich mir endlich zwei meiner Lieblingsfilme auf dem neuen Medium zugelegt:

The Shining
UK/USA 1980, Stanley Kubrick
imdb | Amazon

… ein sagenhafter Film! Die Qualität der Blu-ray erfüllt zwar nicht die üblichen Standards (das Bild hat leichte Unschärfen und ist körnig, die Farben sind teilweise zu grell), ist aber wesentlich besser als das der DVD – und zudem liegt der Film nun in 16:9 vor und die Disk hat einiges an Bonusmaterial spendiert bekommen.

2001
USA/UK 1968, Stanley Kubrick
imdb | Amazon

… Das Bild erinnert mich an die überragende Qualität der 3-Laserdisc-Edition und wirkt gerade auf dem großen Fernseher berauschend. Ganz gesehen habe ich den Film noch nicht von der Blu-ray – ich hebe mir das aber für einen besonderen Moment auf- wenn auch Paramount und Universal entgültig die Lager wechseln. 😀

Planet Erde – Disc 1
UK 2006, Alastair Fothergill & David Attenborough
imdb | Amazon

… auf Blu-ray von polyband. In Sachen Bild- und Tonqualität das Beste, was ich bisher auf Blu-ray gesehen habe.

Die Sammlerin
Frankreich 1967, Eric Rohmer
imdb | Amazon

… auf DVD. Mein erster Rohmer.

12 Uhr Mittags
USA 1952, Fred Zinnemann
imdb | Amazon

… eine 2-Disc-DVD von Kinowelt/Arthaus zur Besprechung in epd Film.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Neu im Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Scheibenwelt

  1. wenn auch Paramount und Universal entgültig die Lager wechseln. 😀

    Hmm, also nie…? 😉

  2. Pingback: SimulationsRaum » Blog Archive » Rot-Blau-Verschiebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.