Rot-Blau-Verschiebung

Heute hat Toshiba offiziell seine Abkehr von der HD-DVD-Technologie bekannt gegeben. Damit endet der so genannten „Formatkrieg“ zwischen den DVD-Nachfolgemedien HD-DVD und Blu-ray, nachdem sich in den vergangenen Wochen immer mehr Entwickler, Verleiher und Produktionsstudios von HD-DVD ab- und dem von Sony, Apple und anderen unterstützten Blu-ray-Format zugewandt hatten. Welche Rolle dabei die Strategie Sonys gespielt hat, die PlayStation-3-Konsole mit einem Blu-ray-Laufwerk auszustatten und damit den Consumer-Electronic-Markt mit mittlerweile Millionen Playern auszustatten, ist noch nicht ganz geklärt. Der Misserfolg von HD-DVD dürfte das Geschäft mit der PS3 jedoch noch weiter ankurbeln und der derzeit einzigen 3rd-Generation-Konkurrenz-Konsole, Microsofts X-Box 360, für die lediglich ein HD-DVD-Laufwerk erhältlich ist, schweres Fortkommen bescheren.

Ich für meinen Teil freue mich, auf das richtige Pferd gesetzt zu haben und schaue heute Abend „2001“. 😛

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Notizen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.