Geisterstunden

Bei Rapid Eye Movies erscheint demnächst Kyoschi Kurosawas vorletzter Film auf DVD:

Loft
(Rofuto, Japan 2005, Kyoshi Kurosawa)
imdb | Amazon

… abermals eine Geistergeschichte. Kurosawa, den (und dessen Filme) ich auf dem Filmfest München 2005 kennen gelernt habe, hat eine unverwechselbare japanisch-europäisch-hybride Handschrift in seinen Filmen. Sein jüngster, Retribution, lief auf dem diesjährigen Fantasy-Filmfest als Abschlussfilm.

von e-m-s habe ich zwei Besprechungsexemplare bekommen:

The Abandoned – Der Verlassenen
(Spanien/UK/Bulgarien 2006, Nacho Cerdà)
imdb | Amazon

… lief ebenfalls auf dem FFF und zählte dort zu einem meiner Favoriten. Bedrückende Familiengeschichte zwischen Ost und West.

Zee Oui – Der Kannibale
(Zee-Oui,  Thailand 2004, Buranee Rachjaibun, Nida Suthat Na Ayutthaya)
imdb | Amazon

… basiert auf einem kriminalhistorischen Fall.

Aus dem Bücherschrank:

20.000 Meilen unter dem Meer
(20000 Leagues Under the Sea, USA 1954, Richard Fleischer)
imdb | Amazon

… ein Filmklassiker, den ich vor allem wegen des Regisseurs mitgenommen habe.

Bücher von LitMedia:

Utz Thimm/Karl-Heinz Wellmann (Hgg.):
In aller Munde. Ernährung heute.
Frankfurt am Main: Suhrkamp 2004.
Info | Amazon

… Ein Sammelband über die kontemporäre Esskultur. Ergänzt den von den selben Herausgebern stammenden Band „Essen ist menschlich„.

Jochen Hörisch
Eine Geschichte der Medien. Von der Oblate zum Internet.
Frankfurt am Main: Suhrkamp 2004.
Info | Amazon

… die erste Auflage, die noch „nur“ von der Oblate zum Internet reichte. Später geht Hörisch dann ja bis zum Urknall zurück. 😀

Neu gekauft:

Friedrich Schiller
Der verbrecher aus verlorener Ehre
und andere Erzählungen
Stuttgart: Reclam 1999
Gutenberg | Amazon

… da mir eine zitable und repräsentable Schillerausgabe noch fehlt, dieser Text aber überaus einschlägig für meine Diss. ist (so weit ich weiß, findet dort die erste dezidierte Auseinandersetzung mit der Frage „Warum interessieren wir uns für ästhetisierte Kriminalgeschichte?“ statt), habe ich jetzt mal das schmale Bändchen angeschafft und es mit der Paginierung der Fricke/Göpfert-Ausgabe versehen.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Neu im Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.