Vintage S-Horror

Fragile – A Ghost Story (Frágiles, Spanien 2005, Jaume Balagueró) (DVD)

frag.jpg

Was „Frágiles“ auf der Bildebene zu einem recht gruselig inszenierten Geisterfilm macht, in dessen Zentrum die Schuldfrage aus der Vergangenheit und der Umgang mit ihr in der Gegenwart steht, wird auf der Handlungsebene zu häufig durch Unmotiviertheiten und altbackene Geisterfilm-Klischees gestört. Beinahe wirkt es so, als habe Balagueró seinen Film modular aus einem Best-of dereinst beliebter und erfolgreicher Genremotive zusammengestellt, die es durch ihre lockere Verbindung dem Zuschauer unmöglich machen, sich auf die Geschichte einzulassen und ihn stets auf einer für die Wirkung (eines Geisterfilms) unguten Distanz halten. Hier wäre dem Drehbuchautoren zu raten gewesen, sich einmal bei den asiatischen Kollegen umzuschauen, um die Struktur und Motive auf die Höhe der Zeit zu bringen. So aber muss man für „Frágiles“ leider konstatieren, dass er den Anschluss an das eigene Genre eigentlich nicht bewältigt und selbst als Geisterfilm der Vergangenheit dasteht, der vergeblich versucht seine Zuschauer in der Gegenwart heimzusuchen.

Mehr bei Schnitt Online.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmkritik, Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.