Die Frage der Laienanalyse

Intime Fremde (Confidences trop intimes, Frankreich 2004, Patrice Leconte) (DVD)

Eine sehr komplexe aus vielen Perpektiven beobachtete Beziehungsgeschichte, die als Irrtum beginnt, weil eine Frau die Tür zur einer psychoanalytische Praxis mit der zu einem Steuerberater-Büro verwechselt. Zwischen ihr und dem Steuerberater entsteht auf diese Weise nach und nach ein Beratungs-, Freundschafts– und schließlich Liebesverhältnis.

Natürlich verfängt der Film sich nicht in dem Reiz, die Protagonistin über ihre Situation im Unklaren zu lassen und selbstverständlich erliegt er auch nicht der Versuchung, aus der Situation schlüpfriges Potenzial zu schlagen – denn es ist ja ein französischer und kein amerikanischer (oder gar deutscher) Film. Sandrine Bonnaire ist wieder einmal umwerfend. Eine der talentiertesten Schauspielerinnen, die ich kenne, mit einem Gesichtsausdruck voller Dramatik, Zärtlichkeit und Schönheit.

 ifremde.jpg

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Die Frage der Laienanalyse

  1. Pingback: SimulationsRaum » Blog Archive » Die Ferienwohnung des Monsieur Hire

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.