Nein, diese Kinder!

Blob – Schrecken ohne Namen (The Blob, USA 1958, Irvin S. Yeaworth Jr.) (DVD)

Generationen-Konflikt galore! In "The Blob" revoltiert zunächst eine kleine Gruppe "Teenager" (die Darsteller sehen alle aus, als wären sie um die 30 – der schon leicht faltige Steve McQueen war damals 28!) gegen die Erwachsenen, indem sie zum Beispiel unerlaubt mit ihren Autos rückwärts fahren. Daher verwundert es nur wenig, dass die Polizei sich "verkohlt" fühlt, als die "jungen Leute" telefonisch den Angriff eines Monsters aus dem Weltenraum melden. Einer der Polizisten glaubt den "Kindern" jedoch und man bezwingt das Gelee-Wesen gemeinsam – und zwar, indem die "Kleinen" wie die Großen benehmen (Familiensinn, Feuerlöscher klauen, vorwärts fahren, …) und die Alten in pubertäre Regressionen verfallen (der Schuldirektor schlägt, nachdem sein Schlüssel nicht passen will, kurzerhand die Fensterscheibe seiner Schultür ein).

"The Blob" ist sicherlich einer der trashigsten SF der 50er Jahre und ein gelungener Gegenentwurf zum Paranoia-Kino dieser Zeit. Heute ist er nur noch komisch – saukomisch!

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Nein, diese Kinder!

  1. Harald sagt:

    5 trashigere SF-Filme allein aus dem (Blob-)Jahre 1958, gegen die The Blob ein Musterbeispiel an logischer Schlichtheit ist – wenngleich gewiss aus heutiger Sicht „komisch“ und klischeebeladen – , in alphabetischer Reihenfolge:

    Astounding She Monster (rückwärts gehendes sexy Alien in hautengem Kostüm)
    Attack of the 50 Foot Woman (Frau wächst durch Alien-Einfluss zu einem transparenten Spezialeffekt und einer schlechten nachgebauten Hand, passt aber irgendwie dennoch in ein kleines Schlafzimmer)
    Frankenstein’s Daughter (ohne Worte…)
    Missile to the Moon (ein Remake (!) von „Cat Women of the Moon“, mit zusätzlichen Steinmonstren)
    She Demons (Altnazis im Dschungel verunstalten Eingeborenenfrauen und peitschen sie dann auch noch aus)

    Es gibt viel zu entdecken… 🙂

  2. Stefan sagt:

    Hehe, ja, ein paar davon kenne ich sogar (Die 50-Meter-Frau und Frankenstein’s Daughter). Aber die sind eben heute leider kulturell verpufft, während der „Blob“ – wohl durch Berufsteenager McQueen – Kultstatus erlangt hat und von ems neu aufgelegt wurde.

  3. texturmutant sagt:

    Vor ein paar Monaten kam doch die Steve McQueen Collectorsbox auf den Markt, aber ich glaube The Blob war leider nicht dabei. Ist für den Blob nicht ein Remake geplant? Weiß jemand was darüber? http://www.imdb.com/title/tt0433344/?fr=c2l0ZT1kZnx0dD0xfGZiPXV8cG49MHxrdz0xfHE9VGhlIEJsb2J8ZnQ9MXxteD0yMHxsbT01MDB8Y289MXxodG1sPTF8bm09MQ__;fc=4;ft=22;fm=1
    Ich fand schon die ’88 Version nicht mehr besonders gut im Vergleich zum Orginal. Außgenommen die Szene, in der einer der Protagonisten vom Blob durch den Abfluss (!) gesaugt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.