Holodeck

Gestern ist mir beim Schauen von "Voyager" aufgefallen, dass das Konzept des Simulationsraums in der Idee des "Holodecks" ziemlich genau aufgeht: Dort fallen Narrationsraum und Rezeptionsraum zusammen. Der Rezipient ist in der Erzählung, die er gleichzeitig beeinflusst und die an ihm – wenn er wie Lt. Torrace die Sicherheitsprotokolle abschaltet – auf Glogauer’sche Weise Medienwirkungen bestätigt. 😀

(Übrigens findet sich im Holodeck genau so das technisch-physikalische Konzept des Simulationsraums: Torrace bildet ein Shuttle in einer simulierten Umgebung ab, um die "Integrität der Außenhülle" zu testen. Die Tests dienen ihr dazu, später mit einem echten Shuttle auf alle Situationen in der authentischen Umgebung vorbereitet zu sein.)

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter DisSimulation veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Holodeck

  1. Andreas sagt:

    http://www.youtube.com/watch?v=XagI0s1_28I

    Hologramme sind schon erfunden. Es ist aber noch sehr weit von dem entfernt, was wir bei Star Trek sehen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.