Gespenster und Bud Spencer

Schon letzte Woche Freitag ist ein Buchpaket von Königshausen & Neumann gekommen. Da hatte ich allerdings keine Lust mehr zu ergänzen.

Bücher:

Harun Maye/Hans Rainer Sepp (Hgg.)
Phänomenologie der Gewalt
Reihe: Orbis Phaenomenologicus
Würzburg: Königshausen & Neumann 2005
Info | Amazon

… eine Aufsatzsammlung mit philosophischen Beiträgen zum Thema Gewalt. Im Zentrum steht (natürlich) einerseits die Auseinandersetzung mit der phänomenologischen Theorie zur Gewalt und andererseits zu kulturellen Artefakten, die unter phänomenologischer Perspektive untersucht werden. Dass Filme wie "Passion of Christ" und "A Clockwork Orange" dazugehören, ist erfreulich.

Anja Lemke
Gedächtnisräume des Selbst
Walter Benjamins "Berliner Kindheit um neunzehnhundert"
Würzburg: Königshausen & Neumann 2005
Info | Amazon

… Eine Dissertation, die vor allem Benjamins Konzepte der Erinnerung untersucht.

Moritz Baßler/Bettina Gruber/Martina Wagner-Egelhaaf (Hgg.):
Gespenster. Erscheinungen, Medien, Theorien.
Würzburg: Königshausen & Neumann 2005
Info | Amazon

… Band einer Tagung, die vom 7. – 10. Oktober 2002 in Münster stattgefunden hat. Der Titel "Gespenster" sagt schon, worum es geht.21 Beiträge, sortiert in die Bereiche "Vom Erscheinen der Gespenster" (Geschichte), "Gespensterwissen", "Medien", "Literatur-Gespenster", "Theorie-Gespenster". Ich bin schon sehr gespannt.

Vom UVK-Verlag kam ein Sammelband, den ich sehr gut für den (neuen) Theorie-Teil meiner Dissertation gebrauchen kann:

Reiner Keller/Andreas Hirseland/Werner Schneider/Willy Viehöver (Hgg.):
Die diskursieve Konstruktion von Wirklichkeit
Zum Verhältnis von Wissenssoziologie und Diskursforschung
Konstanz: UVK 2005
Info | Amazon

"Der Sammelband fragt quer zu dieser tradierten Trennung nach dem analytischen Potenzial der These einer diskursiven Konstruktion von gesellschaftlicher Wirklichkeit und erörtert die Nahtstellen zwischen hermeneutischer Wissenssoziologie und poststrukturalistischer Diskursforschung." (Klappentext)

Von meinem Prof. nachträglich zum Geburstag:

Michael Ondaatje
Die Kunst des Filmschnitts. Gespräche mit Walter Murch
Wien: Hanser 2005
Info | Amazon

"Ein Spaziergang durch drei Jahrzehnte amerikanisches Autorenkino." (Katja Nicodemus, Die Zeit)

Mir selbst habe ich eine der frühesten Studien zur Entstehung von Gewalt bestellt:

Fredric Wertham, M.D.
The Show of Violence
A psychaitrist tells why people kill and how murder can be prevented.
Garden City/New York: Doubleday & Company, Inc. 1949 (!!!)

Sehr schöne gebundene Ausgabe. Als Tipp von der Lustmördertagung mitgenommen.

DVDs:

Von Concorde: Funny Games (Österreich 1996, Michael Haneke) … Endlich ist Hanekes reaktionäres Hauptwerk auch hierzulande auf DVD erhältlich.
Von Kinowelt/Arthaus: Passion (Schweden 1969, Ingmar Bergman) … einer meiner Lieblings-Bergmans … bereits besprochen.
Von EuroVideo: Die Delegation (D 1970, Rainer Erler) … hervorragender Paranoia-SF. Hier schon ins FTB eingetragen. Und: Das Leben ist ein Wunder (D/Jugoslawien/F 1994, Emir Kusturica) … Den schaue ich morgen zusammen mit Katja.
Von Saturn Hansa: Der Mann der vom Himmel fiel (USA 1978, Nicolas Roeg) … zur Vorbereitung für einen Buchbeitrag. Und: Zwei wie Pech und Schwefel (Italien 1973, Marcello Fondato) … mein Lieblings-Spencer/Hill-Film.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Neu im Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.