Der Vollständigkeit halber

Die beiden Neuerscheinungen von "Tale of Two Sisters" und "Donnie Darko – Dir. Cut" hatte ich ja schon besprochen. Dass sie jetzt also bei mir im Regal stehen, ist klar.

Gestern kam dann noch das neue Metzler Fillexikon, herausgegeben von Michael Töteberg, zu dem ich einen Artikel über David Cronenbergs "Scanners" beigesteuert habe (da ist einiges an Raumtheorie und Cronenbergianismus von der letztjährigen Retrospektive eingeflossen). Die 2. aktualisierte und erweiterte Auflage dürfte jetzt – allein der Umfangzunahme nach zu urteilen – etwa 750 Filme (zuvor: 500) enthalten (obwohl auf dem Umschlag und im Vorwort noch von 500 die Rede ist). Da angesichts des IMDb Printlexika mit Vollständigkeitsanspruch ohnehin obsolet geworden sind, ist dieser Einbänder eine echte Kaufempfehlung, weil er kanonisiert und zu den enthaltenen Filmen ausführliche, teilweise analytische Texte enthält.

Michael Töteberg
Metzler Filmlexikon
2. aktualisierte und erwewiterte Auflage
Stuttgart/Weimar: Metzler 2005
776 Seiten (Paperback), 29,95 Euro
Amazon

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Neu im Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.