Im Apple II Mini Manual finden sich im Anhang ein paar Programmlistings in Integer-BASIC. Neben „Breakout“, das sich als Diskimage im Netz (und hervorragend analysiert auf dieser Webseite) befindet, gibt es noch das Spiel „Pong with Bricks“. Ich habe es kürzlich mal abgetippt. Das Listing befindet sich unterhalb des Screenshots
0 TEXT: CALL -936 :VTAB 1: TAB 6: PRINT "APPLE PONG WITH BRICKS": PRINT : PRINT "EXAMPLE OF HOW TO WRITE YOUR OWN GAME" 2 PRINT "+2PTS FOR BRICK, -1PT FOR MISS": FOR N= 1 TO 7000: NEXT N: GOTO 500 5 PAD=0 10 NP=PDL(PAD)*34/256: IF NP=P(PAD) THEN 30 20 COLOR=3:VLIN NP,NP+6 AT PAD*39: COLOR=0: IF NP>P(PAD) THEN VLIN NP+6,39 AT PAD*39:IF NP>P(PAD) THEN VLIN 0,NP-1 AT PAD*39:P(PAD)=NP 30 PAD=PAD+1: IF PAD<2 THEN 10: IF F THEN 530 40 NX=X+XV:NY=Y+YV: IF NX<0 OR NX>39 THEN 400:IF NY<3 OR NY>116 THEN 100: IF SCRN(NX,NY/3)#0 THEN 200 50 COLOR=0: PLOT X,Y/3: COLOR=15: PLOT NX,NY/3:X=NX:Y=NY:GOTO 5 100 YV=-YV:NY=Y:FOR N=1 TO 6:NI=PEEK(-16336): NEXT N:GOTO 50 200 XV=-XV: IF SCRN(NX,NY/3)#3 THEN 300:YU=((NY/3)-P(NX>=39))-3:NX=X: FOR N=1 TO 5:NI=PEEK(-16336): NEXT N: GOTO 50 300 COLOR=0: PLOT NX,NY/3:PL=(XV<0):SC(PL)=SC(PL)+1: VTAB 22: TAB 10+20*( NOT PL): PRINT SC(PL);:N= PEEK(-13663)+PEEK(-13663)+PEEK(-16336):GOTO 50 400 PL=(NX>39):SC(PL)=SC(PL)+1:VTAB 22: TAB 10+20*( NOT PL): PRINT SC(PL); 410 FOR N=1 TO 15:NI=PEEK(-16336)-PEEK(-16336):PLOT X,Y/3:IF SC(PL)>14 THEN 600:GOTO 520 500 GR : PRINT : PRINT : PRINT : PRINT : DIM SC(1),P(1):SC(0)=0:P(0)=0:P(1)=0 510 COLOR=13: FOR J=16 TO 24 STEP 2: FOR K=16 TO 24 STEP 2: IF NOT (J MOD 2) AND J MOD 4=K MOD 4 THEN PLOT J,K:NEXT K,J:XV=(2*RND (2))-1:Y= RND (20)+10 515 COLOR=8: HLIN 0,39 AT 0: HLIN 0,39 AT 39 520 F=1: FOR N=1 TO 50:GOTO 5 530 NEXT N:F=0:X=20:YV= RND (7)-3: GOTO 5 600 VTAB 22: TAB 7+(20* NOT PL): PRINT "WINNER";:END