Die lange Nacht der Computerspiele

Gestern war ich auf einem Kurzbesuch in Leipzig, weil ich anlässlich der „6. langen Nacht der Computerspiele“ zu einem Vortrag über analoge und digitale Controller eingeladen wurde. (Die Einladung ging auf den Vortrag zum Analog-Computer-Workshop zurück). Es war ein wirklich beeindruckendes Erlebnis so viele verschiedene Computer- und Konsolen-Spiele, Spieler, Entwickler und Fachleute in Aktion zu sehen. Angefangen bei Selbstbau-Elektronik-Spielen über alte 8-Bit-Computer aus der DDR, die üblichen Verdächtigen aus dem Hause Commodore, Atari und Spielkonsolen aller Art, bis hin zu mehreren großen und kleinen LAN-Parties konnte man so gut wie alles spielen, was der Markt hergibt und -gab.

Ich an der Nintendo-Panzerfaust

Spannend waren vor allem auch die Vorträge: Ein Beitrag von Torsten Othmer über Netzwerk-Spiele etwa. Mit ihm habe ich mich im Laufe des Abends noch mehrfach unterhalten und an seinem 4er-Atari-ST-MIDI-netz zum ersten mal „Midi Maze“ gespielt. Milo Mundt trug über aktuelle Spiele auf dem C64 vor. Es gab einen Beitrag über „RoboCup“ im Beisein eines Spielers usw. Freundlicherweise hat mich Sebastian Bach (der Ex-Layouter von RETRO), der über eine unglaubliche Sammlung von Computerspiel-Controllern verfügt, die er dort teilweise ausstellte, bei sich übernachten lassen – ich durfte dafür lediglich ein paar Fernseher hin und her, rauf und runter schleppen. 😀

Sebastian verdanke ich nicht nur die Einladung zum Vortrag dort, sondern auch ein paar sehr gute „Honorare“: Ein Netzteil für den vor einiger Zeit ersteigerten EuroPC hatte er für mich, eine herrlich nerdige Kaffee-Tasse … und „Le Stick„: den ersten bewegungssensitiven Joystick, der teilweise horrende Auktionspreise erzielt und wirklich schwer zu bekommen ist. Sebastian hatte ihn doppelt (!) und konnte daher auf einen verzichten:

Naturalien

Ich bin mir sehr sicher, dass ich im kommenden Jahr wieder nach Leipzig zur langen Nacht der Computerspiele fahren werde!

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Computer- & Videospiele, Festival-Tagung-Messe, Technikgeschichte/RetroTopie abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.