R.U.R.e

Von Thomas bekomme ich gerade den Hinweis auf eine mir bislang unbekannte Adaption von Capeks „R.U.R.“ (Rossum’s Universal Robot) – dem Werk auf das der Begriff „Roboter“ zurückgeht. Gut, unbekannt sind mir bislang alle filmischen Adaptionen des Stoffs, aber von dieser wusste ich nicht einmal, dass sie überhaupt existiert: Aleksandr Andriyevskys „Gibel sensatsii“ (Гибель сенсации  übers.: “Verlust der Empfindung”, UdSSR 1935). Auf YouTube gibt es ein paar Ausschnitts des Films zu bewundern:

(via Thomas@Facebook, via antiterra, via Helgas galaktische Funkbude)

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Roboter/Android/Cyborg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.