Durch die Nacht mit … Manuela Velasco und Blaulicht

[Rec] (Spanien 2007, Jaume Balagueró & Paco Plaza) (Blu-ray)

e-m-s hat wohl ein wenig auf die Kritik gehört und stattet ihre Produktionen nun wieder etwas besser aus – ohne dabei allzuviel teurer zu werden. Die Blu-ray-Disc von „Rec“ ist jedenfalls rundum gelungen: Bild und Ton sind ansprechend und ein wenig Zusatzmaterial (Making of, Trailer, TV-Spots, Bildergalerien) sind auch auf der Scheibe enthalten. Ein Startmenü hat man sich allerdings gespart – was diesem Film eigentlich ganz gut zu Gesicht steht, denn so wird man als Zuschauer „in medias res“ gezogen, ohne dass man eigentlich so recht weiß, was los ist (der Film beginnt ja ohne jede Titelei).

Und ein intelligenter Reißer ist „Rec“ nach wie vor. Er verliert selbst nach der dritten Sichtung (auf die ich laut Filmtagebuch nun gekommen bin) nichts von seiner Spannung, was vor allem an der geschickten, immersiven Inszenierung liegt: Die Fake-Doku in Verbindung mit der ständig in Bewegung befindlichen Handkamera suggerieren den „Live“-Charakter selbst in den unwahrscheinlichsten Szenen. Gespiegelt wird diese Authentizität des Bildes vor allem im Spiel der Hauptdarstellerin Manuela Velasco, die den Zuschauer wirklich durch ein Wechselbad der Affekte und durch diese Nacht voller Wahnsinn und Dunkelheit zerrt.

Eine Kritik schreibe ich in Kürze für F.LM.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.