»This house is ours.«

The Others (USA/Sp/F/It 2001, Alejandro Amenábar) (DVD)

Ein sehr schöner Abschlussfilm für die „First-Person-Movies“-Übung, weil er – quasi kathartisch – noch einmal eine alternative Blickperspektive bietet, deren Auflösung nicht so verwirrend und/oder schmerzhaft ist, wie die vieler zuvor diskutierter Beiträge. Wir sind hier immerschon mit dem Geisterblick verbündet, die reale Welt erscheit und als Grusel. Amenábar kombiniert geschickt Elemente der Gothic Novel mit seichten Andeutungen an medienontologische Diskurse, um dieses invertierte Schauermärchen zu präsentieren. Das Fotophänomen Geist tritt verdoppelt auf: Die Fotografien der Leichen im „Buch der Toten“ als Barthes’sche Vergangenheitvergegenwärtigungen und die lichtempflindlichen Kinder („Photophobia“ nennt Amenábar das: „The Light will kill them.“), die – wie latetente Fotografien – in einem Zwischenstadium existieren, weder richtig fort noch richtig da. Eine schöne Metaphorik für den Geisterfilm überhaupt: „The world of the dead get’s mixed up with the world of the living.“

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.