Verschlusssache

Shutter (Thailand 2004, Banjong Pisanthanakun & Parkpoom Wongpoom) (DVD)

Kurz vor den Pfingstferien habe ich im Screening „Shutter“ gezeigt, zu dem speziell die medial (d. h. fotografisch) induzierte erzählerische Unzuverlässigkeit diskutiert werden soll. Der narrative „Konflikt“ scheint sich hier aus den medienontologischen/-technologischen Unterschieden von Fotografie und Film zu entwickeln. Fotografie will in „Shutter“ ihr Schattendasein aufgeben, will bewegt sein und Film werden; Film verrätselt seinen Plot, weil seine Einzelbilder viel zu schnell an uns vorüberfließen und wir durch das „Dynamit der Zehntelsekunde“ aus den Bedeutungskonstitutionen des einzelnen Kaders herausgesprengt werden.

Gegebenenfalls gibt es nächste Woche dann auch eine kleine Exkursion zum Remake.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.