Fragen menschlicher Geschlechtlichkeit & Antworten

Dass ich lange nichts mehr in dieser Kategorie veröffentlicht habe, heißt leider, dass der folgende Eintrag ziemlich lang wird.

Bücher:

Aus dem Bonner Bücherschrank habe ich eine kleine österliche Skurrilität mitgebracht (als ich dort alte EDV-Bücher entsorgt habe):

N. N.
Fragen menschlicher Geschlechtlichkeit
Katholische Stellungnahme zur Sexualdebatte und Sexualpädagogik
o. O.: Bernward Verlag/Verlag Butzon & Bercker o. J.
Info? | Amazon? – Fehlanzeige

… noch anonymer geht’s nicht für Schundliteratur.

Der Suhrkamp-Verlag war so nett, mich ungefragt zu bemuster mit:

Thilo Wydra
Romy Schneider – Leben, Werk, Wirkung
Frankfurt am Main: Suhrkamp 2008
Info | Amazon

… gar nicht schlecht. Vor allem die ganz frühen und ganz späten Schneider-Filme sind ja durchaus interessant uns sehenswert.

Transcript hat mir eine sehr spannende Dissertation geschickt:

Thomas Weber
Medialität als Grenzerfahrung
Futuristische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre
Bielefeld: transcript 2008
Info | Amazon

… untersucht werden darin u.a. Filme wie „Matrix“, „Videodrome“ und „Strange Days“ auf ihre Medienentwürfe.

philosophus hat mich überredet, bei Jokers zu bestellen:

Charles Darwin
Die Abstammung des Menschen
Paderborn: Voltmedia o. J.
Info | Amazon

… so lange es noch nicht auf dem Index steht. 😉

Linde Salber
Der dunkle Kontinent: Freud und die Frauen
Reinbek: Rowohlt 2006
Info | Amazon

… auffällig, diese ständige Assoziation Freuds mit Afrika.

Gebhard Rusch (Hg.):
Wissen und Wirklichkeit. Beiträge zum Konstruktivismus
Heidelberg: Carl Auer 1999
Info | Amazon

… eine Hommage an Ernst von Glasersfeld.

Wilhelm Arnold u.a. (Hgg.):
Herders Lexikon der Psychologie
Erftstadt: Hohe 2007
Info | Amazon

… eine dreibändige Lizenzausgabe.

Schüren hat mich bemustert mit:

Irmbert Schenk
Kino und Modernisierung
Von der Avantgarde zum Videoclip
Marburg: Schüren 2008
Info | Amazon

… der Autor nimmt den Faden aus „Dschungel Großstadt“ wieder auf und spinnt ihn weiter. Stadt und Film scheinen auch hier eine kulturhistorische Symbiose zu bilden.

Filme

Von Axelmusic ist die erste meiner Blu-ray-Bestellungen gekommen:

Halloween
(USA 1978, John Carpenter)
imdb | Axelmusic

… eine regionalcode-freie Blu-ray. Sehr gutes Bild und unkomprimierte Tonspur (bei dem Soundtrack ein Leckerbissen)!

Im Zuge meines Umstiegs von VHS auf DVD habe ich folgende Titel angeschafft:

Töte!
(Doppelganger, USA 1993, Avi Nesher)
imdb | Amazon

… früher Horrorfilm mit Drew Barrymore. Warum man dem diesen selten blöden deutschen Titel verpasst hat?

The Lost Boys
(USA 1987, Joel Schumacher)
imdb | Amazon

… Cry little Sister!

Return of the living Dead
(USA 1985, Dan O’Bannon)
imdb | Amazon

… gibt es in einer stark gekürzten Fassung ab 16 (Amazon-Link) und einer indizierten, die ich bekommen habe.

Outbreak
(USA 1995, Wolfgang Petersen)
imdb | Amazon

… ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich an die Luzidität dieses Films kurz vor Bekanntwerden des Ebola-Ausbruchs in Afrika denke.

Zur Besprechung vom neuen Berliner Label „Visimundi“:

Birdcage In
(Paran daemun, Süd Korea 1998, Kim Ki-duk)
imdb | Amazon

Crocodile
(Ag-o, Süd Sorea 1996, Kim Ki-duk)
imdb | Amazon

… Frühwerke des mittlerweile recht populären Kim, dessen Handschrift bereits sehr deutlich tragen.

Von Capelight:

Out of the Blue
(Nz 2006, Robert Sarkies)
imdb | Amazon

… ein erschütternd ruhiger Film über ein nationales Trauma. Lief auf dem Fantasy-Filmfest.

Von Alive!:

More
(D/F/Lux 1969, Barbet Schroeder)
imdb | Amazon

La Vallée
(F 1972, Barbet Schroeder)
imdb | Amazon

… beiden Filme ist gemein, dass ihr Soundtrack von Pink Floyd stammt. Ob ich mich da noch auf etwas anderes konzentrieren kann/werde, ist fraglich.

Von R.E.M.:

Visitor Q (Japan 2001, Takashi Miike)
Izo (Japan 2004, Takashi Miike)
Audition (Japan 1999, Takashi Miike)

alle in einer Box: Amazon

… ob ich „Izo“ noch einmal ertrage, weiß ich nicht. Einen Versuch wäre es wert. Vielleicht Ostermontag.

Von Kinowelt:

Das Philadelphia-Experiment
(USA 1984, Stuard Rafill)
imdb | Amazon

… spannender Zeitreisefilm produziert von John Carpenter.

Die verlorene Ehre der Katharina Blum (BRD 1975, V. Schlöndorff/M. v. Trotta)
Stammheim (BRD 1986, Reinhard Hauff)
Die bleierne Zeit (BRD 1981, M. v. Trotta)
Deutschland im Herbst (BRD 1978, Div.)
Messer im Kopf (D 1978, Reinhard Hauff)
Die dritte Generation (D 1979, R. W. Fassbinder)

alle in einer Box: Amazon

… pünklich vor dem Start der Stefan-Aust-Adaption „Baader-Meinhof-Komplex) fasst Kinowelt die Frühgeschichte des deutschen RAF-Films noch einmal in einer Box zusammen.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Neu im Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.