Buchfetischismus und Kultur

Nachdem ich bei philosophus ja schon einmal einen Blick in Hartmut Boehmes „andere Theorie der Moderne“ wagen durfte, habe ich es remittend nun selbst angeschafft:

Hartmut Böhme
Fetischismus und Kultur. Eine andere Theorie der Moderne
Reinbek: Rowohlt 2006
Info | Amazon

… eine dicke Schwarte über den Fetischismus in der Moderne.

Vom Suhrkamp-Verlag habe ich (unbestellt) zugesandt bekommen:

Mircea Eliade
Jugend ohne Jugend
Frankfurt am Main: Suhrkamp 2007
Info | Amazon

… mit einem Nachwort von F. F. Copola, der das Buch (bzw. die Adaption desselben) dieses Jahr ins Kino bringt. Autor und Thema des Romans sind hinreichend spannend, so dass der Unbestellung der ansonsten (wegen Buchüberfüllung meiner Wohnung) unausweichliche Weg zum Bonner Bücherschrank erspart bleibt.

Filme:

e-m-s hat in der Reihe „Der phantastische Film“ eine weitere Hammer-Perle aufgelegt:

Der Dämon mit den blutigen Händen
(Blood of the Vampire, UK 1958, Henry Cass)
imdb | Amazon

… ein clash der Diskurse!

Von Capelight:

Out of the Blue
(Neuseeland 2006, Robert Sarkees)
imdb | Amazon

… eines der Highlights vom letztjährigen FFF. Ein enorm guter Film als Verarbeitung eines gesellschaftlichen Traumas.

Von Kinowelt:

Die Vorahnung
(Premonition, USA 2007, Menan Yapo)
imdb | Amazon

… ein romantic Thriller auf Blu-ray. Bin gespannt.

Musik:

No Comment:
Harmony (EP)
info | Amazon

… basalste EBM, die ich Anfang der 90er mal gut fand und in einem Anfall von Melancholie für wenig Geld wieder erworben habe. Das habe ich jetzt davon.

Nachtrag (nach einem heutigen Schaufensterbummel):

von LitMedia:

Katz & Goldt
Das Malträtieren unvollkommener Automaten
Reinbek: Rowohlt 2006
Info | Amazon

… Klobibliothek!

DVDs von Karstadt:

Psycho Collection
Teil I bis IV
Info | Amazon

… Teil 1 ist immer noch cut. Ich spare mir aber, meine VHS-Aufnahmen umzukopieren.

Begierde
(The Hunger,  UK 1983, Tony Scott)
imdb | Amazon

… für nen Fünfer!

Die Geschichte der Pornographie
UK 1997
Amazon

… Infos nicht zu finden. Na, wer weiß, was das ist!?

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Neu im Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.