»kognitive Umkehrung«

Sag kein Wort (Dpn’t say a word, USA/Australie 2001, Gary Fleder) (DVD)

Die Entführung eines Psychiater-Kindes und die totale Überwachung der Eltern durch die Entführer. Und das nur, weil der Psychiater eine Patientin in Behandlung hat, die eine sechsstellige Zahl kennt, die die Entführer zu einem seit 15 Jahren verschollenen roten Diamanten führen soll. Der Film macht falsch, was falsch zu machen ist: Er überqualifiziert seinen McGuffin, er macht Unwägbarkeiten zu dramaturgischen Elementen (Woher wissen die Entführer von der sechsstelligen Zahl, ohne zu wissen, was sie bedeutet und ohne dass die neurotische Patientin sie jemals geäußert hätte?) Und überhaupt ist das Psychologen-Konzept des Films so derartig albern (Sie schreibt die Zahl verkehrt herum auf und für den Psychiater ist alles klar: „kognitive Umkehrung“!), dass man Fremdscham empfindet.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.