»Fright Effects induced by Injection of Lysergic Acid«

The Tingler (USA 1959, William Castle) (DVD)

Nach Jahren wieder einmal gesehen – dieses Mal für das Hauptseminar, um die rahmenauflösenden Strategien des Films zu erörtern. Und davon hat „The Tingler“ wirklich etliche! Aber daneben werden auch überaus subtile Diskurse geführt, wie zum Beispiel einer über Drogen: „The Tingler“ ist der erste Film, in dem LSD eine Rolle spielt. Und die Wirkungen werden nicht nur als angsterzeugend dargestellt, sondern ebenfalls auch Raum-transformierend – und Kadrage-entbergend:

tingler.jpg
»The room is closing in at me! The Walls! The Walls!«

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.