Im Kreise der Familie

The Abandoned (UK/Spanien/Bulgarien 2006, Nacho Cerdá) (DVD)

„The Abandoned“ besticht also vor allem durch seine Figurenzeichnung und die vieldimensionale, komplex gestaltete Erzählung. Über dies führt der Film ein „Russland“ (gedreht wurde zumeist in Bulgarien) vor Augen, das einen ganz eigenen Charakter besitzt und den Protagonisten förmlich als eigenständige Figur gegenüber steht. Es ist weniger die Anthropomorphisierung einer Landschaft als die Versinnbildlichung derselben: „Russland“, das ist für Mary das ganz andere und auf unheimliche Weise doch auch das immer schon eigene. Der Film macht dies durch Totalen auf die endlosen Weiten der Tundra aber auch durch die Kälte, Feuchtigkeit und den sumpfigen Nebel deutlich. Dies alles in kalte Farben gegossen hinterlässt von „The Abandoned“ einen Eindruck zwischen Schönheit und Horror, von einer Heimat, die für diejenigen, die nach ihr suchen, nie heimelig sein kann, in der sie sich verlieren, wie der Blick in den Weiten der Wälder.

mehr: F.LM 

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmkritik, Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.