Listenfetischismus

Nach der zweiwöchigen Spanienreise war weit weniger „Material“ angefallen, als ich befürchtet hatte. Dafür stimmt dieses Mal die Qualität von vorn bis hinten:

Ascot hat mir ein Belegexemplar von

Going to Pieces
USA 2006,
F.LM | Amazon

… geschickt. Auf die intelligente kleine Slasherfilm-Historiografie kann man gar nicht oft genug hinweisen.

Von Kinowelt habe ich die Doppel-DVD zu

The Fountain
USA 2006, Darren Aronofski
F.LM | Amazon

… bekommen. Mit dabei war ein wunderschönes großes Presseheft. Der Film ist bislang noch der beste, den ich dieses Jahr im Kino sehen durfte … aber wer weiß: Das FFF steht vor der Tür und „Transformers“ wartet ja auch noch auf mich. 😀

Transit-Film hat wieder einmal die Restauration an einem Klassiker beendet:

Panzerkreuzer Potemkin
UdSSR 1925, Sergej Eisenstein
Info | Amazon

Die Ausgabe ist in einem aufwändig gestalteten Buch verpackt und mit einem langen Dokumentarfilm („Das Jahr 1905“) über den Sturm auf das Winter-Palais versehen.

Für Literaturkritik.de rezensieren ich schon wieder einen Roman:

John Mendelssohn
Warten auf Kate
Frankfurt am Main: Suhrkamp 2007
Info | Amazon

… Da ich ja selbst lange genug auf Kate gewartet habe, dürfte mir eine anschmiegsame Lektüre bevorstehen.

Als „Belegexemplar“ habe ich die jüngste – und wohl bislang teuerste – Ausgabe der Steadycam erhalten. Ich hatte mich vor einiger Zeit an einer Lieblingsfilmlistensammlung deutscher Filmkritiker beteiligt, die im Heft abgedruckt ist.

Das überaus umfangreiche Heft hat zwar einen katastrophalen Satzspiegel, bietet aber eine Fülle an Essays, Kritiken und einem Schwerpunktthema über Robert Altman.

Weitere Informationen: Steadycam-Homepage

Zuguterletzt von gestrigen Ausflug in den Bouvier-Remittendenladen mitgebracht:

Christian W. Thomsen
Menschenfresser in Mythen, Kunst und fernen Ländern
o. O. Area 2006
Info | Amazon

… eine Lizensausgabe der bereits 1983 erschienenen Monografie des Siegener Literaturwissenschaftlers.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Neu im Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.