Serienmord in Bild und Wort

Ich hab ein bisschen gesammelt:

Zunächst einmal habe ich mir das neue Album von Kate Bush zugelegt. Diese hat nach 12 Jahren jetzt wieder einen großen Wurf gelandet. "Aerial" heißt die Doppel-DVD und ist ein musikalischer Richtungswechsel. Sehr originelle Ideen und teilweise dadaistische Einfälle für die Texte! Der erste Song ("King of the Mountain") ist bereits ausgekoppelt und ein echter Ohrwurm. Ganz großartig!

DVDs:

Von Amazon habe ich aus der Fox-Classics-Reihe den "Boston Stragler" (USA 1968, Richard Fleischer) bekommen. Bild und Ton sind zwar in Ordnung, aber es ist keinerlei Zusatzmaterial auf der DVD (daher bin ich froh, dass ich die US-Scheibe mit dem Making ofs und Trailern noch habe).

Mit in der Sendung war auch noch "Das schwarze Museum" (Horrors of the Black Museum, GB 1959, Arthur Crabtree) – ein klassischer Serienmörderfilm aus der AIP-Schmiede mit einigen sehr bemerkenswerten Authentisierungsstrategien. Den werde ich im Anschluss an diesen Eintrag gucken.

Zur Besprechung von Transit habe ich "Baron Münchhausen (D 1943, Josef von Baky) zugeschickt bekommen. Ein "Durchhaltefilm" reinster Qualität. Die DVD hat eine Menge Zusatzmaterial.

e-m-s hat mir die DVD zu "Dumplings" (HK 2004, Fruit Chan) zugeschickt. Großartiger Kannibalenfilm aus Hong Kong, der leider nur eine kJ bekommen hat.

Für einen Beitrag zu einem neuen Buch über Nicholas Roeg habe ich mir dessen Film "Der Mann, der vom Himmel fiel" (The Man who fell to Earth, USA 1976, Nicholas Roeg). Finger weg von der deutschen DVD. Die ist zwar sehr billig, aber das Bild ist 4:3 und es gibt nur eine deutsche Tonspur!

Bücher:

Vom Militzke-Verlag:

Kathrin Kompisch/Frank Otto
Bestien des Boulevards
Die Deutschen und ihre Serienmörder
Leipzig: Militzke 2005
Info | Amazon

… der erste Band zu dem Buch, dass ich gerade für Literaturkritik.de rezensiere (und ohne Kenntnis dessen nicht verstehen kann). Faktenreiche Aufarbeitung der deutschen Serienmordgeschichte – wenn auch nicht immer alles korrekt zu sein scheint. Leider nur die (günstigere) Taschenbuchausgabe.

Von Reclam:

Heinz B. Heller / Matthias Steinle (Hrsgg.)
Filmgenres – Komödie
Stuttgart: Reclam 2005
Info | Amazon

… der siebte Band der Reclam-Genre-Reihe. Über 100 Kurztexte zu Filmkomödien. Die Einleitung ist deswegen leider relativ kurz ausgefallen.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Neu im Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.