Detektive

Detektive (D 1969, Rudolf Thome) (DVD)

Wo die einen (Fassbinder, Schlöndorff, Kluge, …) versucht haben, einen politischen deutschen Autorenfilm zu etablieren, haben die anderen (Thome, Lemke, Schmidt, …) ihren Willen zur Fandom ausgelebt. Thomes „Detektive“ sieht aus wie eine deutsche Godard-Hommage ans amerikanische Crimecinema – ist aber keine. Weder beherrscht Thome die Schauspielerführung (vor allem Ulli Lommel läuft wie Falschgeld durchs Bild) noch das Gespür für jene ganz besondere Langweiligkeit, die bei Godard die Krimi-Standardplots so konstruktiv aufzubrechen in der Lage war. Dennoch ist die DVD von Kinowelt ein kleines Juwel, weil sie diesen zweiten wichtigen Strang von Autorenfilmen zurück in die Sichtbarkeit holt. Vor allem die Bonus-DVD mit ihren langen Interviews mit „Zeitzeugen“ ist da von unschätzbarem Wert.

Naja, und Uschi Obermaier ist wirklich nicht nur ein „Hingucker“, sondern durch ihre unterkühlte und stets leicht aggressiv-erotische Art eine der besten weiblichen Darstellerinnen ihrer Zeit gewesen.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.