Lupus faber

The Wolf Man (USA 1941, George Waggner) (DVD)

Weiter geht es mit der Monster-Box und den Werwolf-Filmen. Während ich nur Augen für die Konfrontation von der Moderne (die Herren Talbot bilden in ihren Einreihern einen markanten Kontrast zur zeitlos-mittelalterlichen Umgebung ihres Schlosses) mit dem Obskurantismus der Voraufklärung hatte, fand Miriam die maskenbildnerische Leistung von Jack Pierce eher weniger gruselig. Bemerkenswert war allerdings die Unbekümmertheit, mit der der Film etliche Motive der Schauerromantik in sich vereint – besonders fruchtbar fand ich die Anleihen bei Hofmanns „Sandmann“.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.