zu (wenig) authentisch

Erst jetzt, beim Durchhören der ZEIT-Audio-Beiträge, habe ich die Filmkritik von Thomas Assheuer zum „verbotenen“ Contergan-Film zur Kenntnis genommen. In ihr werden einige interessante Überlegungen über die Fiktionalisierung von historischem Material im Film angestellt und die Frage der historischen und/oder rechtlichen Relevanz von derartigen Hybriden zwischen Fact und Fiction gestellt. Eine Frage, die ja nicht zuletzt auch auf den Fall des „Kannibalen von Rotenburg“ anwendbar ist (eine filmische Tatadaption übr diesen wurde ebenfalls gerichtliche gestoppt, weil sie zu nah oder eben nicht nah genug an den realen Ereignissen lag).

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter DisSimulation, Filmkritik, Lesetipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.