Vergangenheitsbewältigung

Schon vor meiner Abreise nach München habe ich einige Neuzugänge gehabt:

Jean-Baptiste Botul
Das sexuelle Leben des Immanuel Kant
Leipzig: Reclam 2001
Info | Amazon

… Eine Einführung in die kantische Philosophie über das Problem der Verdinglichung des Menschen im Sexualakt (hat Kant ja bekanntlich ordentlich ins Schwitzen gebracht).

Peter Handke
Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt
Frankfurt am Main: Suhrkamp 2003
Info | Amazon

… Verschenkexemplar

Heiner Keupp/Klaus Weber (Hgg.):
Psychologie – Ein Grundkurs
Reinbek: Rowohlt 2001
Amazon

… umfangreiches Taschenbuch, das die einzelnen Disziplinen vorstellt und Psychologie "ins Gespräch" mit anderen Wissenschaften bringt.

atlas film + av
Kino für uns – Gesamtprogramm der 16-mm-Filme von 1982
Duisburg: atlas 1981

… ein echtes Kleinod! Der Katalog enthält Pressetexte und Beschreibungen zu hunderten Filmen – vom AC/DC-Livekonzert bis "Zombie".

Via ZVAB bestellt:

Hans Peter Dürr (Hg.):
Authentizität und Betrug in der Ethnologie
Frankfurt am Main: Suhrkamp 1987
Amazon

… 20 Aufsätze, die sich mit einem normativen Authentizitätsbegriff an ethnologische Forschungen und Forschungsergebnisse heranwagen und "gefakte" Studien zu entlarven versuchen. Eine Betrachtung über die Arbeiten Jean Rouches ist leider nicht mit dabei.

Zur Rezension:

Jochen Fritz/Neil Steward (Hgg.):
Das schlechte Gewissen der Moderne
Kulturtheorie und Gewaltdarstellung in Literatur und Film nach 1968
Köln/Wien/Weimar: Böhlau 2006
Info | Amazon

… Sammelband, den ich für IASL rezensieren werde.

Melanie Wighbers
Krimi-Orte im Wandel
Gestaltung und Funktion der Handlungsschauplätze in Kriminalerzählungen von der Romantik bis in die Gegenwart
Würzburg: Königshausen und Neumann 2006
Info | Amazon

… Dissertation zu einem Thema, in das ich mich jüngst eingearbeitet habe – eben Kriminalität und Topografie.

Josef Rattner/Gerhard Danzer:
Psychoanalyse heute
Zum 150. Geburtstag von Sigmund Freud
Würzburg: Königshausen und Neumann 2006
Info | Amazon

… die Autoren stellen Freuds Lebenswelt, Arbeitspraxis und Kulturtheorie vor. Wohl zugleich als Einführung gemeint.

Christian Kiening/Heinrich Adolf (Hg.):
Mittelalter im Film
Berlin/New York: de Gruyter 2006
Info | Amazon

… Ein Themengebiet, zu dem ich in meinem Studium bereits gearbeitet habe. Frecher Preis!

DVDs:

Kinowelt …

… hat mir die neueste Veröffentlichung der Herzog-Reihe zugesandt: The White Diamond (USA 2004, Werner Herzog) – Den Film habe ich bereits gesehen.
… hat endlich den Film Johnny zieht in den Krieg (Johnny got his Gun, USA 1971, Dalton Trumbo) herausgebracht. Der in Kürze erscheinende Kriegsfilm-Band der Genre-Reihe im Reclam-Verlag enthält einen Beitrag zum Film von mir.

20th Century Fox überarbeitet Verkaufsschlager ihres Sortimentes noch einmal für eine ultimative Edition, darunter …

Königreich der Himmel (USA 2005, Ridley Scott) (4 DVDs)
Alien vs. Predator (USA 2004, Paul Anderson) (4 DVDs – mit extended Cut)

Als Geschenke vom Filmfest München:

Der Leopard (Il Gattopardo, Italien 1963, Luchino Visconti) … die SZ-Cinemathek-Edition
BMW-Kurzfilm-Award 2006 (4 Kurzfilme), die alle sehr sehr schlecht sind.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Neu im Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.