»Es ist schön, aber ist es Kunst?«

F wie Fäschung (F for Fake, F/D/Iran 1974, Orson Wells) (DVD)

Aus heutiger Perspektive und mit Kenntnis von Filmen wie "Forgotten Silver" oder "Incident at Loch Ness" – wirkt Wells Pseudo-Dokumentarfilm über Fälscher und Fälschungen natürlich etwas altbacken; aber für die Zeit der Entstehung ist er geradezu revolutionär. Nicht nur dissimuliert Wells Wahrheiten und Lügen gekonnt durch eine Mixtur aus Behauptungen und Dokumenten und verwebt das alles mit unbe- oder widerlegbaren Medienmythen (Hughes, War of the Worlds) – auch ist das technisch alles ziemlich stark umgesetzt: Inframierungen, Mise-en-abyme-Verfahren und verschachtelte Erzählebenen, die den Autor bis zur Unkenntlichkeit verschleiern. Das Zusatzmaterial der Kinowelt-DVD kann sich darüber hinaus sehen lassen – nur, inwiefern man dem beigefügten Dokumentarfilm über Orson Wells noch Glauben schenken will … 😀

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.