Kurzbesuch in München

Von Donnerstag bis gestern war ich auf einem Kurzbesuch in München und habe mir aus der Alten Pinakothek ein paar Souvenirs mitgebracht.

Die alten Meister sind faszinierend wie eh und je und vor allem die Dürer- und Rembrand-Gemälde verdienen noch einen weiteren Besuch und genauere Betrachtung. Eines meiner Lieblingsgemälde, Altdorfers "Die Schlacht bei Issos" habe ich mir als Plakat mitgebracht (auch wenn es bestimmt ein wenig merkwürdig im Flus aussieht. :-D). Dem "clash of the media" habe mit einem Mousepad, auf das Dürers "Selbstbildnis im Pelzrock" aufgedruckt ist, Rechnung getragen.

Zurückgekehrt gab es dann ein paar größere Büchersendungen als Buchmessenachzügler. Vom Schüren-Verlag habe ich zwei neue Bände der Kracauer-Werke-Ausgabe bekommen:

Siegfried Kracauer
Jacques Offenbach und das Paris seiner Zeit
Werke Band 8, hg. v. Ingrid Belke
Frankfurt am Main: Suhrkamp 2005
Info | Amazon

Siegfried Kracauer
Theorie des Films
Werke Band 3, hg. v. Ingrid Belke
Frankfurt am Main: Suhrkamp 2005
Info | Amazon

Von Michel Foucault ist bei Suhrkamp ein Band mit der 1973/4er Vorlesung "Die Macht der Psychiatrie" erschienen:

Michel Foucault
Die Macht der Psychiatrie
Vorlesungen am Collège de France 1973-1974
Hg. v. Jacques Lagrange
Frankfurt am Main: Suhrkamp 2005
Info | Amazon

Als Geburtstagsnachzüglich habe ich von Miriam etwas ganz besonderes bekommen:

Helene Will-Beuermann & Jens Hinnrichs
Bunte Fibel
Schlüsselwortverfahren. Leselehrgang auf analytisch-synthetischer Grundlage
Hannover et al: Hermann Schroedel Verlag 1976

… das ist das Lesebuch, mit dem ich 1978 in der 1. Klasse lesen gelernt habe. Ein sehr gut erhaltenes (ungebrauchtes!) Exemplar.

Von Fink:

Gerhard Richter
Ästhetik des Ereignisses. Sprache – Geschichte – Medium
München: Fink 2005
Info | Amazon

… "In diesem Buch dreht es sich um die Beziehung zwischen historisch-kulturellen Ereignissen und der politischen Dimension ihrer ästhetischen Vermittlung. Es geht der Frage nach, inwiefern die ästhetische Dimension der Darstellung historische Ereignisse nicht lediglich mimetisch reflektiert, sondern diese im Lichte ihrer Vermittlung einem neuen Denken und Schaffen zugänglich macht" (Klappenext)

Und last but not least vom Kieler Ludwig-Verlag:

Eckehard Pabst (Hg):
Mythen, Mütter, Maschinen.
Das Universum des James Cameron
Kiel: Ludwig 2005
Info | Amazon

… nach langer Ankündigung ist der Sammelband über Cameron erschienen. Macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck13 Texte zu Filmen und "Themen" Camerons.

DVDs:

10 Rillington Place (GB 1971, Richard Fleischer) … Bei Amazon günstig (8 Euro) die gebrauchte britische DVD des Serienmörderfilms mit Richard Attenborough bekommen, bei dem der Fall "Reginald Christie" als Vorlage diente.

Von Legend Films Int. habe ich zwei Beleg-Exemplare von "The Last Horror Movie" (UK 2003, Julian Richards) bekommen: Die zensierte FSK-18-Fassung (mit meinem Kommentar zum FSK-Gutachten) und die ungekürzte österreichische Fassung (mit meiner vollständigek Kritik von F.LM).

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Neu im Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kurzbesuch in München

  1. EvaS sagt:

    Was Dürers Selbtbildnis angeht, so habe ich es vor einiger Zeit in Köln in einer etwas eigenwilligen Version gesehen:
    http://www.v-ostrov.com/LJ/jesus/zagadka.jpg
    🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.