Zwei Bücher

Ihwe, Jens (Hg.):
Literaturwissenschaft und Linguistik
Ergebnisse und Perspektiven III
Frankfurt am Main: Athenäum 1972

Otto Fenichel

Aufsätze Band II

hg. von Klaus Laermann

München/Berlin/Wien: Ullstein 1985

… Der dritte Band von „Literaturwissenschaft und Linguistik“, der mir noch gefehlt hatte, enthält Texte zur
Verstheorie, Metrik, Semantik, Thematik und Narrativik sowie zur
Gestaltungstheorie. Er unterscheidet sich in Größe und Umfang sehr von
den beiden ersten Bänden, die ich habe – und tatsächlich führt ein
Gesamt-Inhaltsverzeichnis auch wesentlich mehr Artikel für die ersten
beiden Bände auf, als in meinen Fischer-Athenäum-Taschenbüchern
enthalten sind. :-I Na, jetzt gebe ich mich erst Mal zufrieden.

***

Den Band mit zwischen 1936 und 1946 erschienenen Aufsätzen des Freudomarxisten Fenichel hatte ich letzte Woche im Büro von Prof. Wetzel liegen sehen und ein Blick ins Inhaltsverzeichnis hat mich zum Kauf gereizt:

  • Die symbolische Gleichung: Mädchen = Phallus
  • Die Wirksamkeit der psychoanalytischen Therapie
  • Frühe Entwicklungsstadien des Ichs
  • Der Begriff »Trauma« in der heutigen psychoanalytischen Neurosenlehre
  • Ichstärkung und Ichschwäche
  • Über Masturbation
  • Der Bereicherungs-Trieb
  • Ich-Störungen und ihre Behandlung
  • Zur Ökonomik der Pseudologia phantastica
  • Über Trophäe und Triumph
  • Die kontraphobische Einstellung
  • Zwei Traumanalysen
  • Die Untersuchung von Abwehrmechanismen und ihre Bedeutung für die psychoanalytische Technik
  • Die Psychoanalyse des Charakters
  • Das Ich und die Affekte
  • Das mißverstandene Orakel
  • Psychopathologie des Hustens
  • Kurzpsychotherapie
  • Psychoanalytische Bemerkungen über Fromms Buch »Die Furcht vor der Freiheit«
  • Einige Bemerkungen über Phobien
  • Zwei Fälle von Anorexie
  • Neurotisches Ausagieren
  • Die Klassifizierung der sogenannten psychosomatischen Krankheitserscheinungen
  • Elemente einer psychoanalytischen Theorie des Antisemitismus
  • Über die Schauspielkunst
  • Einige Bemerkungen über Freuds Darstellung in der Geschichte der Wissenschaft

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Neu im Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Zwei Bücher

  1. txt sagt:

    „Er unterscheidet sich in Größe und Umfang sehr von den beiden ersten Bänden, die ich habe – und tatsächlich führt ein Gesamt-Inhaltsverzeichnis auch wesentlich mehr Artikel für die ersten beiden Bände auf, als in meinen Fischer-Athenäum-Taschenbüchern enthalten sind.“
    Ich habe Band I von Fischer/Ätheneum (TB) und Band II von Ätheneum (TB, broschiert). Bd II besteht nochmals aus 2 Büchern (Teil 1 und 2). Aus II/2, das ein Inhaltsverzeichnis aller 3 Bde enthält, geht hervor, dass die Ätheneum-Ausgabe des erstehn Bandes wesentlich mehr Texte beinhaltet als die von Fischer/Ätheneum. Puh. Ich hasse so etwas! Wenn du es brauchst, kann ich dir das komplette Inhaltsverzeichnis auch mal einscannen.

  2. Stefan sagt:

    Danke, das ist nicht nötig. Im dritten Band ist ja das Inhaltsverzeichnis aller Bände enthalten. Eigentlich war ich auch nur auf der Suche nach Kristevas Bachtin-Aufsatz. Der ist ja im Dritten Band drin. Der Komplettierungswahn hat mich dann aber gepackt. (Und zuguterletzt habe ich den Kristeva-Text dann auch im Reclam-Band „Texte zur Literaturtheorie der Gegenwart“ gefunden. :-/ )

  3. txt sagt:

    Hehe. Es geht doch nichts über eine vernünftige „Literaturverwaltung“:http://www.bibliographix.de/ 😉

  4. stefan sagt:

    Soeben hat sich noch Band I der Aufsätze von Otto Fenichel dazugesellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.