MORE Frictions

Heute ist bei Meson Press der von Diego Gómez-Venegas herausgegebene Sammelband „Frictions. Inquiries into Cybernetic Thinking and Its Attempts towards Mate[real]ization“ erschienen. Darin finden sich (fast alle) Vorträge seiner Vortragsreihe „Applied Cybernetics“ aus dem Jahr 2019 verschriftlicht. Unter anderem haben Rolf Nohr und ich ein Kapitel zum Thema Lehr-/Lernmaschinen und ihre Genese aus der kybernetischen Pädagogik beigetragen. In meinem Part stelle ich eine Genealogie der Lehrmaschinen des Paderborner „Instituts für Kybernetik“ vor – unter besonderer (und detaillierter) Berücksichtigung des „Modellrechners“ (MORE).

Das Buch kann als Papierversion erworben oder im Rahmen des Digital-Open-Access-Programms kostenlos als PDF bezogen werden.

In Kürze erscheint ein ähnlicher Beitrag von uns in Deutscher Sprache im Sammelband „Transformationen der Leistung in Schule und Bildungsmedien“, herausgegeben von Janina Becker, Maren Tribukait und Andreas Weich, ebenfalls als Buch und kostenloses PDF.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter just published ..., Technikgeschichte/RetroTopie abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.