Der Tag der reitenden Leiche

Survival of the Dead (USA 2009, George A. Romero) (PV Hackesche Höfe)

Die Philosophie von Seamus ist es, die Zombies, die auf seiner Insel herum laufen, nicht mehr abzuknallen, sondern sie einzufangen und zu warten, bis ein Heilmittel gegen die Seuche entdeckt wird – oder sie zu resozialisieren. Zu letzterem Zweck kettet er beispielsweise einen Zombie-Postboten an einem Briefkasten an und dieser steckt dann immer wieder denselben Brief in den Briefkasten, nimmt ihn wieder heraus, geht zu seiner Tasche, wieder zurück zu Briefkasten, steckt den Brief wieder hinein usw.

Man kann sich aufgrund der Tatsache, dass „Survival of the Dead“ so überaus ideenarm, langweilig und schon 1000 mal dagewesen ist, des Verdachtes nicht erwähren, Romero könnte selbst mittlerweile zu einem Zombie geworden sein; und zwar einem, der, bis ein Heilmittel gefunden ist, gezwungen wird, immer und immer wieder denselben Film zu drehen. Vielleicht liegt hat aber das Sujet das Medium infiziert, sodass seine mittlerweile 42 Jahre alte Idee nicht sterben kann? Zu empfehlen wäre Romero dann, ihr vielleicht mal einen symbolischen Kopfschuss zu verpassen.

Witzig war dann aber doch die reitende Zombie-Frau, weil sie in Erinnerung gerufen hat, dass es einmal Zeiten gab, in denen das Konzept wirklich noch obskure, neue Ideen zutage gefördert hat. Wahrscheinlich wird man einem Zombiefilm-Fan aber kaum von Romeros neuem Film ab- und zu einer Neusichtung von Amando de Ossoris „Reitende Leichen“-Filme zuraten können. Man kann ihn nur darauf hinweisen, dass er sich beim Gang ins Kino selbst in einen von Seamus‘ gezähmten Zombies verwandelt, der immer und immer wieder dasselbe tut.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Der Tag der reitenden Leiche

  1. Pingback: postapocalypse » Die überlebenden Toten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.