Max Bense – zum 100. Geburtstag

Am 7. Februar 2010 wäre der Stuttgarter Philosoph und Wissenschaftstheoretiker Max Bense 100 Jahre alt geworden. Bense, der auf originelle Weise Mathematik, Informationstheorie und Kybernetik mit Semiotik und Ästhetik verband, kann eine Avantgardeposition in der deutschen und europäischen Nachkriegsmoderne beanspruchen. Als Vordenker des Computerzeitalters, als erster Theoretiker der Konkreten Poesie, als Inaugurator moderner Medientheorie und Technikphilosophie hat er zugleich Fragen nach der kulturellen Existenz des Menschen in unserer technologischen Welt aufgeworfen, deren Bedeutung wir wohl heute erst ermessen. Zwei Aspekte erscheinen hierbei zentral: zum einen seine Bewertung moderner Technikentwicklung jenseits traditioneller kulturkritischer Topoi, die eine innovative Engführung von Kunst und Technik bewirkte und die Ästhetik auf neue Grundlagen stellte. Zum anderen sein Humanismus, der die „Bewohnbarkeit der Welt“ über eine Theorie technischer „Welterzeugung“ ermöglichen wollte, die den Menschen in die Lage versetzt, sie lebenswert zu „programmieren“. Unter dem Titel „Weltprogrammierung“ veranstalten das Internationale Zentrum für Kultur- und Technikphilosophie (IZKT) der Universität Stuttgart und die Landeshauptstadt Stuttgart ein zweitägiges wissenschaftliches Symposium. Es ist in ein vielfältiges, dem Wirken Benses gewidmetes Rahmenprogramm integriert.

WELTPROGRAMMIERUNG
04.02.2010-07.02.2010

VERNISSAGE, 04.02.2010, 18.00 Uhr
„Typographische Kompositionen. Hommage à Max Bense“ von Karl Herrmann
Ort: Universität Stuttgart, Keplerstr. 7, 2. Stock

SYMPOSIUM, 05.02.2010, 10.00 Uhr
Weltprogrammierung. Max Bense zum 100. Geburtstag. Vortragende (Auszug): Elisabeth Walther-Bense, Bazon Brock, Gerd de Bruyn, Claudia Giannetti, Giovanni Anceschi.
Ort: Rathaus Stuttgart, Marktplatz 1, Mittlerer Sitzungssaal

SYMPOSIUM, 06.02.2010, 10.00 Uhr
Weltprogrammierung.Max Bense zum 100. Geburtstag.
ORT: Universität Stuttgart, Keplerstr. 7, Senatssaal

FESTAKT, 05.02.2010, 18.00 Uhr
ORT: Rathaus Stuttgart, Marktplatz 1, Großer Sitzungssaal

Ansprachen
Dr. Susanne Eisenmann, Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Sport der Landeshauptstadt Stuttgart

Prof. Dr.-Ing. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart

Festvortrag
Prof. Dr. h.c. Peter Weibel, Vorstand des ZKM|Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

„Modi der technischen Existenz“

GEBURTSTAGSFEIER, 06.02.2010, 20.00-24.00 Uhr
„?… an Wörter nicht an Dinge denken“
ORT: Stadtbücherei Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 2

ERÖFFNUNGSMATINEE, 07.02.2010, 11.00 Uhr
„Bense und die Künste“ Ausstellung vom 10.02. bis 11.04.2010 in Karlsruhe
ORT: ZKM|Karlsruhe, Lorenzstr. 19

Weitere Informationen:
http://www.maxbense100.de

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Computer, Festival-Tagung-Messe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.