»Ich bin das ästhetische Konzept. Aber ich habe keines.«

Gestern hat Michael Haneke in der Berliner Akademie der Künste seinen neuen Film “Das weiße Band” vorgestellt und im Anschluss mit Christoph Hochhäusler darüber diskutiert. Ich war mit der Kamera dabei und habe eine Kritik für telepolis geschrieben und die Podiumsdiskussion gefilmt:

2 Kommentare

  1. [...] Michael Haneke zu “Das weiße Band” [...]

  2. [...] Höltgen weißt in seinem Artikel „Ich bin das ästhetische Konzept – aber ich habe keines“ auf die Nähe zu David Lynch hin, welcher »die Suggestion eines Genrefilms dazu« verwendet [...]

Hinterlassen Sie eine Nachricht

  • Lesezeichen

  • Der Mensch als Industriepalast
    Auf Telepolis weist Ulrich Kühne heute auf das Werk Fritz Kahns hin.

  • Medienrevolution
    Über die Abschaffung der Zensur in Frankreich Ende des 18. Jahrhunderts – auf SpOn.

  • „Elektronische Hirne“
    Zur literarischen Genese des Androiden (Ringvorlesung Duisburg Sommersemester 1997) von Gunter E. Grimm – als PDF-Dokument.

  • Phänomenologie des Androiden
    Eine Dissertation von Min-Chor Wi (2006) als PDF ladbar.

  • Alle reden von Roxxxy
    wie man hier und hier sehen kann.

  • Linkdump

  • Historische Anthropologie
    zum Downloaden als PDF gibt es an der FU Berlin. Und zwar etliche vergriffene Sammelbände von Dietmar Kamper und Christoph Wulff. (via philosophus)

  • Computerphilologie
    … nannte sich das zuerst an der Uni München, dann an der TU Darmstadt. Dort wird seit 10 Jahre ein Jahrbuch herausgegeben. Die Artikel sind sämtlichst online abrufbar.

  • Computer History Org
    Ganz tolle Webseite eines Computermuseums im Silicon Valley. (Und erst die Resources!)

  • Nixi
    Heute habe ich eine “neuen” Taschenrechner bekommen. Leider “nur” mit LED. Beim Surfen bin ich auf diese tolle Nixi-Tube-Seite gestoßen.

  • I, Robot
    Eine Geschichte der Industrieroboter, eine der anderen Roboter und eine der Filmroboter habe ich gefunden.