PsychoWelten

Auf 3Sat laufen im August vier Spielfilme, die die Gratwanderung zwischen Realität und Illusion vorführen, wie ich gerade aus einer Sender-Pressemitteilung erfahre:

Was passiert, wenn Menschen in ganz eigene Parallelwelten abdriften, wenn der Realitätssinn abhanden kommt und die Welt zum (Alb-)Traum wird? Vier Spielfilme der 3sat-Reihe „PsychoWelten“ zeigen die Gratwanderung zwischen Realität und Illusion. In „Pi“ fühlt sich der hochintelligente Mathematiker Max von einer skrupellosen Wall-Street-Firma verfolgt, die die Macht an sich reißen will. In „Jaccob’s Ladder“ verkörpert Tim Robbins einen Vietnamveteranen, der vom längst vergangenen Krieg halluziniert. César, die Hauptperson in Alejandro Amenábars Psychothriller „Öffne die Augen“, ist nach einem Unfall entstellt und depressiv. Dann macht er eine schockierende Entdeckung. Sowohl „Öffne die Augen“ wie auch in Cameron Crowes Remake „Vanilla Sky“ spielt Penélope Cruz eine der weiblichen Hauptrollen.

Die Filmreihe im Überblick: http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?query_string=PsychoWelten&days_published=365&scsrc=1

Besonders „Jacob’s Ladder“ möchte ich empfehlen zu gucken, weil der doch ziemlich selten im TV gezeigt wird.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Film-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.