Die Viren des Bergkönigs

Toll, wie der Anti-Viren-Werbespot der „Wir gegen Viren“-Kampage ein Motiv auf Langs „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“, nämlich das Pfeifen der Melodie von „In der Halle des Bergkönigs“ (aus Griegs „Peer Gynt Suite“), aufgreift. Die unheimliche Koalition der Erkennungsmelodie Fritz Beckerts, das Motiv des Mannes in der Menge und des unsichtbar umherschleichenden Todes zieht also auch nach 80 Jahren noch … (Schon das Eröffnungsbild der Hochhausfront in Froschperspektive ist weit mehr als ein establishing shot, es ist ein Kürzel für die Umheimlichkeit der Städte überhaupt.)

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Serienmord veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.