Tod ist kälter als die Liebe

Ambiguous (Aimai [Waisetsu net shudan: Ikasete!!], JP 2003, Toshiya Ueno) (DVD)

Schon die Aufmachung der deutschen DVD sticht von weitem ins Auge und läßt keinen Zweifel am Genre: ein magentafarbenes Cover, auf dessen Front eine Schwarzweißzeichnung von einem Mann und einer jungen Frau zu sehen ist – er hat sein Gesicht in der Nähe ihres Ohres im Haar vergraben, während seine rechten Hand unter ihren Rock und in ihren Slip fährt. Den Busen hat die Frau entblößt und scheint vor dem sexuellen Drängen des Mannes zurückzuweichen. Es sieht nach einem gewaltsamen Übergriff aus, könnte jedoch auch ein Rollenspiel sein. Und genau da ist der Pink-Erotikfilm in seinem Element, denn spielerische und manchmal ernste Gewalt zwischen den Geschlechtern, die dann jäh in Erotik umkippt oder aus dieser hervorgeht, ist sein Thema. Daß sich diese scheinbare Dichotomie zwischen Lust und Schmerz auf sehr fruchtbare Weise miteinander verbinden läßt, zeigt Ambiguous, der vom Sujet her nur sehr wenig mit seinem DVD-Cover gemein hat: Ein paar lebensmüde junge Leute verabreden sich zum gemeinschaftlichen Suizid. Allesamt haben sie denselben Grund: Einsamkeit. Doch ihre Geschichten unterscheiden sich.

mehr: Schnitt

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmkritik, Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.