Keywords: Russian Roulette | Beautiful Woman

Live! (USA 2007, Bill Guttentag) (DVD)

Der besondere Clou von „Live!“ ist, dass er am Ende performativ einlöst, was er zu Beginn schwarz an den Horizont malt: Wir sind zumindest TV-ästhetisch nicht mehr weit entfernt von Fernsehformaten, die bis zum äußersten gehen. Wir haben die Mittel, wir haben die Argumentationsstrategien (so abstrus sie in „Live!“ auch zunächst klingen: Nicht Weniges ist in den USA bislang mit dem Argument der „freien Rede“ begründet worden!) und die Zuschauer haben wir allemal. Natürlich ist eine Show, wie sie „Live!“ vorführt, zumindest in Europa nur schwer vorstellbar, doch das waren Shows wie „Big Brother“, „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Ich bin ein Promi: Holt mich hier raus“ bis vor wenigen Jahren auch noch. Eine Utopie ist nicht etwa ein Ort, den es nicht gibt, sondern ein Ort, der nur noch nicht entdeckt und betreten worden ist. Beschrieben wurde dieser Ort nun einmal mehr – mit „Live!“

Mehr: Schnitt

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmkritik, Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.