Science Fiction – Doulbe Feature

Eine schon ganz vergessene DVD-Pacific-Bestellung ist eingetroffen und hat einen Kindheitstraum zurück gebracht:

Die Mars-Chroniken
Martian Chronicles (USA 1980, Michael Anderson)
imdb | Amazon

… von denen ich – wie wohl viele – nur noch eine Sequenz aus der zweiten Folge im Kopf hatte, die während des Zweikanalton-Testbetriebs ca. 1983 auf ZDF immer und immer wiederholt wurde.

Three Faces of Eve
USA 1957, Nunnally Johnson
imdb | Amazon

… einer der ersten Filme, der das Phänomen „multiple Persönlichkeitsspaltung“ behandelt.

Von cmv habe ich zur Besprechung zugesandt bekommen:

Trinity & Beyond
USA 1995, Peter Kuran
imdb | Amazon

Atomic Journeys – Welcome to Ground Zero
USA 1999, Peter Kuran
imdb | Amazon

Nukes in Space – The Rainbow Bombs
USA 1999, Peter Kuran
imdb | Amazon

… drei Dokumentarfilme über die Technik- und Politik-Geschichte der Atombombe mit unglaublichen Aufnahmen von Atombombentests. Hoch interessant!

Kinowelt hat mir eine neue Blu-ray geschickt

Saw
USA 2004, James Wan
imdb | Amazon

… beweist einmal mehr die Vorzüge der neuen HD-Medien: Nie war Dreck und Schmutz so facettenreich und hochpoliert!

UVK hat mir zugesandt:

Andrea Claudia Hoffmann
Kopfkino. Wie Medien unsere Träume beeinflussen
Konstanz: UVK 2008
Info | Amazon

… ein interessantes Unternehmen, dass mit der voraussetzungsreichen Annahme an den Start geht, Traumstrukturen mit Filmplots vergleichbar zu machen.

Für viel Geld bei Zweitausendeins erstanden:

Daniel Arijon
Grammatik der Filmsprache
Frankfurt am Main: Zweitausendeins 2003
Info | Amazon

… eine Lizensausgabe des 1976er Klassikers, der einmal die Perspektive des Filmemachers einnimmt. Für meinen künftigen Filmanalyseunterricht sicherlich sehr wertvoll.

Vom Ares-Verlag zur Rezension:

Claus M. Wolfschlag
Traumstadt und Armageddon
Zukunftsvision und Weltuntergang im Science-Fiction-Film
Graz: Ares 2007
Info | Amazon

… auf den ersten Blick eine kommentierte Filmografie. Mal schauen, ob sich der Verdacht entkräftet.

Bei Walther König gefunden:

Gene Walsh (Hrsg.)
„Images at the Horizon“
A Workshop with Werner Herzog conducted by Roger Ebert at the Facets Multimedia Center, Chicago, Illinois, April 17, 1979
New York: Zeotrope 1980
Info | Amazon

… eine uralte Interview-Transkription. Ich habe übrigens nur 4 Euro dafür bezahlt. 😀

Ein Gastgeschenk:

DIF (Hg.)
Das Boot –  Auf der Suche nach der Crew der U96
Frankfurt am Main: Henschel 2008
Info | Amazon

… Ein Ausstellungskatalog mit Texten und Dokumenten zum Filmklassiker „Das Boot“.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Neu im Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.