It’s time for Hockey

Cowards bend the Knee (Kanada 2003, Guy Maddin) (DVD)

Seit meiner ersten Begegnung mit Maddin (auf der Berlinale) bin ich regelrecht begeistert vom Werk des Kunstfilm-Regisseurs, der es wie nur wenige vermag, das Artifizielle mit dem Originellen und Komischen zu vereinen. Auch in „Cowards bend the Knee“ gelingt ihm dies wieder: Ein Film in 10 Kapiteln, der von unterdrückter Sexualität, dem Johannistrieb, Kastrationsängsten, autonomen Körperteilen und von Hockey erzählt. Mit den (erweiterten) Mitteln der Stummfilmästhetik zeichnet Maddin seine verworrene Geschichte, die doch so vieles Bekanntes enthält. Als nächstes steht sein „The Saddest Music in the World“ auf dem Spielplan … ein Film, in dem gesprochen wird. :-O

coward1.jpg

 

coward3.jpg

 

coward2.jpg

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu It’s time for Hockey

  1. thomas sagt:

    die deutsche dvd von „saddest“ erscheint am 01.11. – wir arbeiten gerade mit hochdruck dran 🙂

  2. Super! Noch dringender würde ich mir allerdings den Maddin, den wir auf der Berlinale gesehen haben, wünschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.