Ich ist zwei andere

Spider Forest (Geomi sup, Süd Korea 2004, Song Il-gon) (DVD)

Die dissizioative Persönlichkeitsspaltung ist ein Topos des Thriller-Kinos, der in den vergangenen Jahren immer beliebter wurde. Nicht nur lassen sich mit der Hilfe dieses Krankheitsbildes besonders beunruhigende Plots und Wendungen konstruieren, auch scheint die Teilung einer Figur in mehrere andere ein besonders filmaffines Gestaltungsmittel zu sein, mit dem sich eine Brücke zwischen Figuren, Plot und Zuschauern schlagen lässt. Im koreanischen Kino ist diese Form der Film-Erfahrung besonders eindrücklich in Kim Ji-woons „A Tale of Two Sisters“ (2004) inszeniert worden. Der Film „Spider Forest“, seines Landsmannes Song Il-gon nutzt das Motiv nun für eine ebenso beunruhigende, jedoch weniger auf den Horror, denn auf eine moralische Frage abzielende Geschichte.

Mehr: F.LM 

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmkritik, Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.