Überoffensichtliche Unterführung

Dieses Schild (links), das ich in Wien fotografiert habe, gibt es in Deutschland seit den 1970er Jahren nicht mehr:

100_1541.JPG

Es wurde hierzulande ersetzt durch die Silhouette einer Frau, die mit einem Mädchen an der Hand geht. Als Grund wurde mir damals von meiner Mutter genannt, dass so verhindert werden sollte, dass Kinder meinen, man könne mit jedem Mann mitgehen – Jürgen Bartsch war noch in den Medien präsent. Und in der überoffensichtlichen österreichischen Schild-Version sieht das Mädchen auch gar nicht so aus, als würde es freiwillig mit dem Mann mit Hut (ich musste tatsächlich unwillkürlich an Peter Kürten denken) mitgehen wolle – erst recht nicht in die Unterführung.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Notizen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Überoffensichtliche Unterführung

  1. D.Kleditz sagt:

    In Deutschland gibt es aber auch „Ende der Fußgängerzone“.
    Ein Zeichen, auf dem wir die Frau mit dem Kind gestrichen sehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.