»Hugo, what the hell is that?«

Smokin‘ Aces (USA 2007, Joe Carnahan) (Ufa Stern)

Mit Sneak Previews habe ich kein Glück. Nachdem ich mich vor ein paar Jahren in Köln schon einmal „überraschen“ lassen habe, ist mir gestern etwas ganz ähnliches untergeschoben worden.


„Smokin‘ Aces“ ist ein Patchwork aus verschiedenen Actionfilm-Ästhetiken und -Stilen (von Guy Ritchie bis Tony Scott kopiert der Film alles, was er für publikumswirksam hält). Die Geschichte, die der Film erzählt, ist an Zynismus kaum zu überbieten – außer durch die Gewalt-Inszenierungen. Jeder Mord wird als Spaß präsentiert und ganz so, als wäre das menschenverachtende Konzept des Films seinem Autor erst in den letzten fünf Minuten aufgefallen, hängt er einen völlig hanebüchenen Plottwist hinten dran und lässt seine miserabel entwickelte Hauptfigur schließlich sogar in moralische Zweifel ausbrechen – nur um sie dann abermals eine völlig unreflektierte zynische Kurzschlusshandlung begehen zu lassen.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.