Dr. Waggner und die Wolfsmänner

Das Tier (The Howling, USA 1980, Joe Dante) (DVD)

An „Das Tier“ habe ich mich bis gestern als einen soliden Werwolf-Film erinnert (den ich zuletzt vielleicht vor 15 Jahren gesehen habe). Dass er aber auch eine geschickte Variation des Serienmördermotivs ist, die die Metaphorik etwa eines „Werwolf von Hannover“ ins wörtliche genommene aufhebt, habe ich nicht mehr gewusst. Das und der äußerst ironisch-kritische Einsatz eines sich selbst und den Täter „profilierenden“ Filmpsychologen macht Dantes Film zu einem sehr interessanten Beitrag der frühen 1980er Jahre. Leider ist die Ästhetik von „Das Tier“ aber doch ein wenig gealtert, so dass meiner Werwolf-Film-begeisterten Frau in den Grusel- und Verwandlungsszenen dann doch häufiger Lacher entwichen sind.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.