Mechaniker des Todes

Kalter Hauch (The Mechanic, USA 1972, Michael Winner) (DVD)

Das jüngste Werk, das ich aus der „Funk_Dogg“-Kollektion gesehen habe, war dieses zynische Kleinod des Profikillerfilms. Bronson, dessen Figur der Originaltitel zugedacht ist, spielt einen Killer, der sich (unfreiwillig) nach einem Nachfolger umsieht. Und gemäß dem unausgesprochene Meister-Schüler-Vertrag, dass der jüngere auf den Schultern des älteren stehe und diesen damit überflügele, kann ein Killer nur denjenigen zum Nachfolger machen, der in der Lage ist, ihn zu töten, was dem Schüler dann auch gelingt. Erstaunlich ist die unglaubliche Kälte des Films (weswegen der deutsche Verleihtitel dann doch wiederum nicht so schlecht gewählt ist), bei der die beiden Männer mit schon beinahe gelangweilter Präsenz die verschiedensten Situationen des Lebens und Sterbens ihrer Opfer begleiten.

Über Stefan Höltgen

siehe: http://about.me/hoeltgen
Dieser Beitrag wurde unter Filmtagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.